• 09.10.2003 09:51

  • von Marcus Kollmann

Suzuka: Optimales Wetter zum WM-Finale

Für das Rennwochenende werden gute und warme Bedingungen vorhergesagt ? Sorgt ein Gewitter am Sonntag für Regen?

(Motorsport-Total.com) - 53 Mal wird das Formel-1-Starterfeld am kommenden Sonntag den Suzuka International Racing Course umrunden. Im letzten Grand Prix der Saison 2003 fiebert die Königsklasse einem Show-down in beiden Weltmeisterschaften entgegen.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello (Ferrari)

In Suzuka soll es von Freitag bis Sonntag trocken bleiben

Sichert sich Michael Schumacher zum sechsten Mal den Fahrerpokal oder kann Kimi Räikkönen über den Deutschen triumphieren? Verteidigt Ferrari den Konstrukteurstitel oder müssen sich die Roten dem BMW-Williams-Team geschlagen geben? Während im Vorfeld keine zuverlässige Aussage auf diese beiden Fragen gegeben werden kann, steht zumindest aber fest, dass das Wetter wie schon zuletzt in Indianapolis eine entscheidende Rolle spielen könnte.

Für das letzte Rennwochenende prognostizieren die Wetterfrösche gegenwärtig aber durchweg optimale Bedingungen. Für den Freitag werden maximal 28 Grad Celsius Lufttemperatur und mit 10-prozentiger Wahrscheinlichkeit ein äußerst geringes Regenrisiko vorhergesagt. Am Samstag, dem Tag der für die Startaufstellung entscheidenden Qualifikation, rechnen die Meteorologen mit beinahe identischen Bedingungen wie am Vortag und sagen 29 Grad Celsius und keine Niederschläge voraus.

Zu Überraschungen könnte es jedoch am Sonntag kommen, denn hier sind sich die Wetterdienste nicht ganz einig. Während mit bis zu 30 Grad Celsius erneut sommerliche Temperaturen erwartet werden, könnten unter Umständen vereinzelte Gewitter vor oder während des Rennens für veränderte Bedingungen sorgen. Insgesamt dürfen sich die Teams mit dieser einen Ausnahme aber auf ein trockenes Rennwochenende einrichten.