• 09.10.2003 11:04

Frentzen: "Ich habe keine Eile"

Sauber-Pilot Heinz-Harald Frentzen über die Strecke in Suzuka und die Pläne über seine Zukunft im Motorsport

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Heinz-Harald, wie befriedigend war das Ergebnis in Indianapolis für dich?"
Heinz-Harald Frentzen: "Es war ein großes Vergnügen, nach so langer Zeit wieder auf dem Podest zu stehen und alte Kollegen zu sehen. Auch für das Team war es eine angenehme Situation, gerade weil wir in der Meisterschaft unserer Ziele nicht erreichen konnten. Den fünften Platz in der Herstellerwertung haben wir zu Saisonbeginn anvisiert, nun sind wir diesem Ziel etwas näher gekommen. In diesem Rennen müssen wir nun unsere Arbeit vollenden."

Titel-Bild zur News: Heinz-Harald Frentzen (Sauber-Petronas)

Heinz-Harald Frentzen wägt derzeit noch die Möglichkeiten seiner Zukunft ab

Frage: "Euch beiden (Heinz-Harald Frentzen und Nick Heidfeld) wurde danach gesagt, dass ihr im nächsten Team nicht mehr für Sauber fahren werdet. Glaubst du, dass dieser Schritt gerechtfertigt ist, auch wenn Peter Sauber sagte, dass die Fahrer nichts falsch gemacht hätten?"
Frentzen: "Peter Sauber trägt eine große Verantwortung für das Team, er muss Entscheidungen treffen und auf jeden im Werk achten. Auch im Hinblick auf die Zukunft des Teams, daher wünsche ich ihm für die kommenden Jahre alles Gute. Ich denke, dass er zusammen mit dem zukünftigen Hersteller ein gutes Paket schnüren wird, und er hat diesen sehr modernen Windkanal, vielleicht den modernsten der Welt, der Ende des Jahres in Betrieb geht. Ich könnte etwas eifersüchtig sein, aber unsere Ziele liegen in unterschiedlichen Richtungen."

Frage: "Was ist deine Richtung? Hättest du der Formel 1 noch etwas zu bieten?"
Frentzen: "Ja, es gibt ein paar Möglichkeiten, die ich derzeit betrachte. Ich könnte bei einem anderen Team fahren, und ich könnte die Formel 1 auch verlassen, um eine andere Meisterschaft zu bestreiten. Ich liebe noch immer den Motorsport, wer weiß was passiert. Ich werde glücklich sein, wenn ich weiter Motorsport betreiben kann. Ich wäge die Möglichkeiten im Moment ab, ich habe keine Eile, eine Entscheidung zu treffen."

Frage: "Welches Auto sollte auf diese Kurs am besten sein: Williams, McLaren oder Ferrari?"
Frentzen: "Ich möchte diese Frage nicht im Detail beantworten, aber dies ist eine fantastische Rennstrecke. Als ich hier in der Formel 3000 fuhr habe ich es wirklich genossen, und es spielt eigentlich keine Rolle, wie gut das Auto ist, um sich an der Strecke zu erfreuen. Ich freue mich auf das Rennen, weil es wirklich Spaß macht, hier zu fahren."

Frage: "Aber würdest du von dem, was du in den letzten 15 Rennen gesehen hast, sagen, dass eines dieser Autos auf dieser Strecke besser ist?"
Frentzen: "Ich bin diese Autos nie gefahren. Ich habe sie immer nur gesehen, wenn ich zwei Flaggen bekommen habe. Nur in Indianapolis hatte ich die Chance mit Michael (Schumacher) und Kimi (Räikkönen) in einer Runde zu fahren, die Autos sind alle ziemlich schnell."