• 05.07.2002 13:32

  • von Reinhart Linke

Burti: "Es ist fantastisch, in Silverstone zu fahren"

Luciano Burti macht es viel Spaß, in Silverstone Rennen zu fahren und hat gute Erinnerungen an die Grand-Prix-Strecke

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Testfahrer Luciano Burti hofft auf einen weiteren Sieg des Ferrari-Teams am Wochenende in Silverstone. Die Italiener konnten bisher elf Siege im Großbritannien-Grand-Prix feiern und sind damit hinter McLaren das zweiterfolgreichste Team. "Ich kenne Silverstone sehr gut, ich habe hier Pole Positionen herausgefahren und Siege gefeiert, als ich in Großbritannien fuhr", verriet Luciano Burti auf seiner Website.

Titel-Bild zur News: Luciano Burti

Luciano Burti gefällt die Strecke in Silverstone sehr gut

"Meiner Meinung nach ist Großbritannien das konkurrenzfähigste Land der Welt im Motorsport", fuhr der Rennfahrer aus Sao Paulo fort. "Ich bin sicher, dass die beste Sache war, dass ich zu Beginn meiner Internationalen Karriere in Cambridge gefahren bin." Als Luciano Burti 2001 für Prost-Acer in der Königsklasse des Motorsports fuhr, nahm er auch am Rennen in Silverstone teil, schied nach Startplatz 16 aber am Sonntag aber mit einem Motorschaden vorzeitig aus.

Trotzdem gefällt ihm die Strecke. "Ich mag die Strecke sehr, die Kombination aus schnellen Kurven und langsamen Ecken ist schön und macht es hart, eine ideale Abstimmung für das Auto zu finden, aber dies alleine motiviert mich und es ist ein großartiges Vergnügen, dort zu fahren", so der 27-Jährige. "Die Kurve 'Copse' ist eine der schnellsten in der Formel 1 und verdient eine Menge Beachtung. Es ist immer eine Herausforderung, durch sie mit einem Formel-1-Auto zu fahren, was sehr schwierig ist."

Ebenfalls besonders aufmerksam muss in Silverstone das Wetter beachtet werden, welches sehr wechselhaft sein kann. Das weiß auch der Brasilianer: "Das instabile Wetter ist ein weiterer wichtiger Faktor und jeder sollte bereit sein, auf trockener wie auch auf nasser Strecke fahren zu müssen."