• 21.02.2011 16:21

  • von Stefan Ziegler

Buemi und die Zukunft: "Wir haben große Erwartungen"

Gelingt Sebastien Buemi in diesem Jahr der große Durchbruch und anschließend der Sprung zu Red Bull? Der Schweizer zeigt sich recht zurückhaltend

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat es vorgemacht, nun sind Jaime Alguersuari und Sebastien Buemi am Zug: Die beiden Toro-Rosso-Fahrer wollen es ihrem Red-Bull-Kaderkollegen nachmachen und ihrerseits von Toro Rosso zu Red Bull wechseln. Dafür wollen sich der Spanier und der Schweizer speziell in diesem Jahr mächtig ins Zeug legen. Buemi verspürt 2011 aber nicht mehr Druck als in der Vergangenheit.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Sebastien Buemi möchte möglichst bald in Richtung Red-Bull-Team abbiegen

"2011 ist nicht wichtiger als jede andere Saison", sagt der 22-Jährige gegenüber 'Formula1.com'. "Ich bestreite nun mein drittes Rennjahr bei Toro Rosso und wir wollen ganz klar einen Schritt nach vorne machen. Wir haben große Erwartungen. Schauen wir einmal, was wir erreichen können. Das ist vor dem ersten Rennen immer schwer zu sagen. Man weiß ja nie, was die Konkurrenz alles testet."

Eine ungefähre Vorstellung vom neuen Rennjahr hat Buemi aber allemal: "Rang sieben bei den Konstrukteuren ist unser Ziel", meint der schweizer Rennfahrer. Toro Rosso würde sich in diesem Fall gleich um zwei Positionen verbessern. Genau darauf habe es Red Bull auch abgesehen, erläutert Buemi. "Sollte das nicht eintreten, müssen wir darüber nachdenken, was wir ändern müssen."

"Aktuell konzentrieren wir uns vollkommen auf die vor uns liegende Arbeit. Als Toro-Rosso-Fahrer hast du es aber natürlich darauf abgesehen, gute Ergebnisse zu holen und eines Tages den Sprung zu Red Bull zu schaffen", hält Buemi fest. Er müsse 2011 einfach eine gute Leistung bringen. "Ich mache möglichst viel Druck und bereite mich bestmöglich vor. Alles Weitere müssen wir abwarten."