Bridgestone: Sechs Autos unter den ersten Acht

Mit sechs Autos in den ersten vier Reihen beim morgigen Australien-Grand-Prix begann die Saison für Bridgestone wunschgemäß

(Motorsport-Total.com) - Ganz nach Plan ist das heutige Einzelzeitfahren in Melbourne für Bridgestone verlaufen. Zwar war mit dem durchschlagenden Erfolg von Ferrari gewissermaßen zu rechnen, doch dass auch Sauber und BAR beide Autos in die ersten vier Reihen bringen würden, konnte niemand erwarten.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen

Die Reifen von Bridgestone haben heute vorzüglich funktioniert

"Ich bin erfreut, vier Bridgestone-Fahrer unter den Top-6 zu sehen", erklärte Hisao Suganuma, Technischer Manager bei den Japanern. "Natürlich wird morgen die Benzinlast zum Tragen kommen und wir können die Leistungen nur schwer einschätzen. Es ist wirklich schön, so viele Bridgestone-Autos im vorderen Bereich des Feldes zu sehen. Die Teams werden morgen mit den Reifen das Rennen beginnen, mit denen sie sich auch qualifizieren mussten, aber wir sind zuversichtlich."

Welche Teams sich für welche Mischung entschieden haben, war nicht herauszufinden, lediglich bei Ferrari deutete Ross Brawn ? zum Schaudern der Konkurrenz ? relativ konkret an, dass Schumacher und Barrichello wohl die härteren Bridgestones gewählt haben. Wie sehr der Vorteil des neuen Reglements, dass ein Reifenhersteller nicht mehr zwei Mischungen für alle Teams, sondern zwei für jedes zur Verfügung stellen darf, ausgeschöpft wurde, ist nicht bekannt.

Jedenfalls scheint Bridgestone aber für alle Partner einen guten Kompromiss gefunden zu haben, wie Willy Rampf, Technischer Direktor bei Sauber, bestätigte: "Die Leistung der Bridgestones war genau so, wie wir sie nach den Tests erwartet hatten. Wir sind definitiv zufrieden damit, dass die Performance auf eine Runde im Qualifying da war, und gehen fix davon aus, dass morgen die nötige Konstanz gegeben sein wird."