• 07.06.2002 22:32

  • von Fabian Hust

Bridgestone noch unschlüssig

Bridgestone ist sich noch unschlüssig, welche Reifenmischung man den Teams für den Rest des Wochenendes empfehlen soll

(Motorsport-Total.com) - Nach einem guten Trainingsbeginn fielen die Teams von Bridgestone im 2. Freien Training deutlich zurück. Die Top-Plätze gingen an der Spitze wie im Mittelfeld an Michelin-Teams, nur Michael Schumacher konnte als Dritter einigermaßen mithalten, erst auf den Plätzen 7-10 kamen dann mit den BAR-Piloten, Rubens Barrichello und Heinz-Harald Frentzen wieder Fahrer ins Spiel, die mit dem japanischen Gummi unterwegs waren. Bei der Konstanz scheinen sich die beiden Reifenpartner kaum etwas zu schenken, abzuwarten bleibt, ob Michelin nicht wieder im Qualifying im Vorteil ist, wie man das in Monaco sehen konnte.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen

Ein Ferrari-Mechaniker in Montreal beim Transport des "schwarzen Goldes"

Bridgestone hat zwei weiche Mischungen nach Montreal gebracht, doch noch scheint die Reifenwahl bei den wenigsten Teams gefällt zu sein, wie Hisao Suganuma, der Technische Manager der Japaner erklärt: "Es war heute ein normales Freitagstraining mit verschiedenen Benzinmengen, die verwendet wurden. Leider machte es dies schwierig für uns, anhand der Rundenzeiten die zwei Reifen miteinander zu vergleichen, wir müssen also heute Abend die Daten von heute sehr sorgfältig analysieren."

Suganuma weiter: "Der glatte Asphalt dieser Strecke und die Beschaffenheit der Kurven bedeutet, dass man weichere Mischungen verwenden muss, um konkurrenzfähig zu sein. Während die Abnutzung kein Problem ist, so muss der Reifen gut hitzebeständig sein, um mit den harten Bremsmanövern zurechtzukommen. Alle unsere Teams versuchten heute beide Spezifikationen aus. Die Weichere der beiden hat ganz klar mehr Grip während die andere eine bessere Balance zwischen vorne und hinten gibt. Es ist noch nicht klar, welchen Weg einige Fahrer einschlagen werden, sobald wir die Reifen überprüft haben, werden wir eine Empfehlung aussprechen."