• 30.11.2005 09:31

  • von Fabian Hust

Bridgestone aufgeregt wie beim ersten Date

Angesichts der ersten Testkilometer mit den neuen Partnerteams Toyota und Williams wird der Testchef der Japaner emotional...

(Motorsport-Total.com) - Die neue Partnerschaft mit den Teams Toyota und Williams-Cosworth begann für Reifenhersteller am Dienstag bei den Testfahrten in Barcelona offiziell. Bei den ersten Gehversuchen mit dem neuen Reifenpartner geht es vor allem darum, die Autos an die Charakteristiken des japanischen Gummis anzupassen, das sich aufgrund einer anderen Philosophie anders verhält als der Michelin-Pneu. Während Williams ein Interimsauto (FW27C) mit Cosworth-V8-Motor im Heck einsetzt, ist Toyota schon mit dem Auto für das Jahr 2006 (TF106) unterwegs.

Titel-Bild zur News: Ricardo Zonta

Toyota rollt zum ersten Mal auf Bridgestone-Reifen

"Wir sind sehr begeistert, diese Woche in Barcelona mit Williams und Toyota zu testen", erklärt Testchef Kaz Hamamura von Bridgestone Motorsport. "Es ist wirklich wie ein erstes Date - wir sind beide aufgeregt und ein wenig nervös - aber im positiven Sinn."#w1#

"Das Ziel ist es in dieser Woche, sich kennen zu lernen. Toyota hat ein komplett neues Auto für das kommende Jahr fertig, mit dem V8-Motor und natürlich den Reifen. Williams fährt ebenfalls mit einem V8-Motor, aber mit einem Interims-Chassis."

"Zu Beginn werden wir mit den Teams daran arbeiten, die Autos an die Reifen anzupassen", so der Japaner weiter. "Wenn diese Arbeit erst einmal abgeschlossen ist, können wir damit beginnen, verschiedene Spezifikationen zu beurteilen, inklusive verschiedener Konstruktionsvarianten."

Besonders freut sich Hamamura über die Zusammenarbeit mit GP2-Champion Nico Rosberg bei Williams: "Es ist besonders befriedigend für mich Nico Rosberg hier zu sehen, der den Sprung von der GP2 in die Formel 1 mit Williams macht. Ich bin sehr glücklich, ihn in der Formel 1 zu sehen, und sein Feedback wird wertvoll sein, so wie das in der GP2 schon der Fall war."

Die neuen Bridgestone-Teams werden ab dem 7. Dezember zusammen erstmals mit den bestehenden Partnern, Ferrari und MF1 Racing, in Jerez testen. "Wir freuen uns wirklich darauf, mit Toyota und Williams an der Seite von Ferrari und Midland zu arbeiten. Unser Ziel ist es, den bestmöglichen Reifen für 2006 zu entwickeln. Alle vier Bridgestone-bereiften Teams werden über den Winter eng zusammen arbeiten und sie werden Daten austauschen um den Speed und die Entwicklung unserer Reifen zu verbessern."