• 10.04.2010 09:27

  • von Stefan Ziegler

Briatore: Wer wird die Nummer eins bei Ferrari?

"Früher oder später" muss Ferrari laut Flavio Briatore eine wichtige Entscheidung treffen: Welcher der beiden Piloten soll 2010 der rote Titelkandidat sein?

(Motorsport-Total.com) - Seitdem Flavio Briatore von der FIA aus dem Motorsport verbannt wurde, ist es zunehmend stiller geworden um den italienischen Lebemann. Erst vor wenigen Wochen erwirkte Briatore eine Aufhebung der Bestrafung und spielt nun offenbar mit dem Gedanken, in den kommenden Jahren in die Formel 1 zurückzukehren. Zunächst macht sich der 59-Jährige aber Gedanken um Ferrari.

Titel-Bild zur News: Flavio Briatore

Flavio Briatore ist gespannt darauf, wer bei Ferrari teamintern das Rennen macht

Dort fährt schließlich sein ehemaliger Schützling Fernando Alonso, den Briatore einst als Manager betreute und zu zwei WM-Titeln bei Renault führte. Doch aktuell liegt nicht Alonso, sondern dessen Teamkollege Felipe Massa in der Fahrerwertung vorne. "Massa und Alonso wollen sich gegenseitig schlagen. Domenicali muss diese Situation in den Griff bekommen", sagt Briatore bei 'Sky24'.#w1#

"Fernando und Felipe sind schlaue Fahrer, aber jeder will die WM gewinnen. Früher oder später wird sich Ferrari auf einen seiner beiden Piloten konzentrieren müssen", meint der frühere Teamchef des Renault-Rennstalls. "In einem Team hast du immer einen Wettbewerb zwischen den Fahrern. Du musst halt wissen, wie du damit umgehen musst", gibt Briatore nach drei Rennen zu Protokoll.

Der gegenwärtigen Situation bei Ferrari - das Team belegt derzeit die Positionen eins und zwei in der Fahrerwertung und führt auch in der Herstellertabelle - kann der Italiener allerdings einiges abgewinnen: "Es stimmt natürlich auch, dass man besser zwei gute Piloten hat als nur einen Topmann - vor allem bei diesem Punktesystem", findet das langjährige Formel-1-Teamoberhaupt.