• 09.03.2010 16:01

  • von Roman Wittemeier

Briatore sieht Alonso vorne

Flavio Briatore hält seinen ehemaligen Schützling Fernando Alonso für das Maß der Dinge: "Der beste Pilot im aktuellen Starterfeld"

(Motorsport-Total.com) - Auch nach seiner Verbannung aus der Formel 1 bleibt Flavio Briatore ein Fan von Fernando Alonso. Der Ex-Teamchef von Renault sieht seinen ehemaligen Schützling und neuen Ferrari-Piloten als klaren Favorit für die neue Saison. "Er ist der beste Pilot im aktuellen Starterfeld, vielleicht zusammen mit Hamilton und Vettel", so Briatore in der italienischen Zeitung 'La Repubblica'. Und weiter: "Ich glaube sogar, dass er etwas besser ist als die beiden anderen."

Titel-Bild zur News: Flavio Briatore (Teamchef)

Flavio Briatore führt offenbar nun ein erfülltes Leben als Privatier

Der italienische Lebemann, der sich nach der "Crashgate"-Affäre von allen Formel-1-Ämtern verabschieden musste und nun sogar auch seinen Vorsitz beim Fußballclub Queens Park Rangers abgab, sieht Alonso auf dem Weg zum dritten Weltmeistertitel. Der Spanier werde sich letztlich gegen Sebastian Vettel durchsetzen, so Briatore, dessen Firma lange Zeit für Alonsos Management zuständig war. "Vettel hätte es letztes Jahr schaffen müssen, aber das hat aus bekannten Gründen nicht geklappt." Briatore sieht den umstrittenen Doppeldiffusor am Brawn von Jenson Button als entscheidendes Element.#w1#

Er selbst habe sich vom Rennsport weit distanziert. "Mir fehlt die Formel 1 nicht", erklärt Briatore. "Vielleicht fehlen mir einige Dinge am Rande der Königsklasse, aber der Sport an sich nicht. Ich mag es, den Zirkus von außen betrachten zu können. Ich wollte ohnehin eine Auszeit", meint der 59-Jährige, der im vergangenen Jahr noch einmal Vater wurde. Bezüglich des Schumacher-Comebacks ist er skeptisch: "Niemand zweifelt an seiner Leistungsfähigkeit. Aber man muss erkennen, dass sich die Formel 1 seit seinem damaligen Abschied verändert hat."