Briatore stellt Piquet die Rute ins Fenster

"Der Name allein macht nicht schnell": Flavio Briatore erwartet von Nelson Piquet in dessen zweiter Formel-1-Saison eine deutliche Steigerung

(Motorsport-Total.com) - Mit 19:61 Punkten hat Nelson Piquet das Stallduell gegen Fernando Alonso im vergangenen Jahr klar verloren. Als einziges Highlight erreichte er einen zweiten Platz in Hockenheim - begünstigt durch ein für ihn glückliches Timing des Safety-Cars. Doch 2009 muss sich der Weltmeistersohn steigern, ansonsten könnte ihn Renault vor die Tür setzen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Flavio Briatore und Nelson Piquet

Flavio Briatore mit seinen beiden Fahrern für die kommende Formel-1-Saison

Teamchef Flavio Briatore stachelt seinen Nachwuchspiloten vor dessen zweiter Saison jedenfalls mit provokanten Kommentaren an: "Piquet wird die Weltmeisterschaft weder mit Renault, noch mit Ferrari gewinnen. Er ist eher noch eine Unbekannte - der Name allein macht eben nicht schnell", sagte er gegenüber italienischen Medien. "Ich habe ihm eine weitere Chance gegeben, um ihn neben einem gestandenen Piloten wachsen zu sehen. Das wird uns dann Aufschluss darüber geben, ob wir auf das richtige Duo gesetzt haben."#w1#

Piquets Vertrag ist Ende 2008 ausgelaufen, Renault hat sich aber mangels wirklich verlockender Alternativen dazu durchgerungen, dem Brasilianer noch einmal eine Chance zu geben. Großer Vorteil: Mit dieser Fahrerpaarung sind die Fronten intern geklärt und man kann Alonso als Nummer eins behandeln - für das Ego des Ex-Weltmeisters Gold wert, wie man seit seiner McLaren-Mercedes-Saison 2007 weiß.

Bei Renault ist Alonso unumstritten: "In der zweiten Saisonhälfte hat Fernando mehr Punkte geholt als jeder andere", so Briatore über seinen Superstar. "Wir müssen ihm einfach ein konkurrenzfähiges Auto hinstellen." Auch für das Trainingsprogramm des 27-Jährigen fand er lobende Worte: "Er ist täglich 200 Kilometer mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, hat fünf Kilogramm verloren und legt ein beeindruckendes Engagement an den Tag."

Trotz der ernüchternden Wintertests erwartet sich Briatore viel von der kommenden Saison: "Wir wollen uns in der Startaufstellung sicher in den Top 6 bewegen und auch eine Chance auf den Sieg oder das Podium haben." Gleichzeitig räumte er neuerlich mit Spekulationen auf, Renault werde Alonso früher oder später an Ferrari verlieren: "Diese Alonso/Ferrari-Geschichte ist doch eine Seifenoper, die niemals zu enden scheint..."