Brawn sieht vor dem Qualifying schwarz für Ferrari

Mehr als zwei Sekunden fehlten Ferrari im Freien Training auf die Spitze, weshalb die Pole Position laut Ross Brawn "nicht zur Debatte" steht

(Motorsport-Total.com) - Nach der sensationellen Pole Position von Michael Schumacher in Budapest wählten Ferrari und Bridgestone für die Premiere in der Türkei wegen der lang gezogenen Linkskurve acht eine ältere, aber stabilere Reifengeneration aus. Damit kamen aber auch alte Probleme zurück - und vor allem auf eine schnelle Runde haben Michael Schumacher und Rubens Barrichello überhaupt keinen Grip.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher und Ross Brawn

Diese beiden Herren haben in Istanbul noch eine Menge Arbeit vor sich...

Das deutsch-brasilianische Duo wurde in den Freien Trainings immer wieder vom eigenen Heck überholt, kam mehrmals von der Strecke ab und landete mit mehr als zwei Sekunden Rückstand gerade mal so auf den Positionen 14 (Schumacher) und 16 (Barrichello). Abgesehen von Jacques Villeneuve im Sauber-Petronas und dem üblichen Quartett an Nachzüglern waren die roten Boliden aus Maranello damit die langsamsten des Tages bisher.#w1#

Ross Brawn, Technischer Direktor von Ferrari, gab folglich im Interview mit 'Premiere' zu, dass man wohl die falschen Reifen nach Istanbul mitgebracht hat: "Ich denke, dass wir uns wegen der mangelnden Erfahrung auf dieser Strecke für die falschen Reifen entschieden haben", erklärte er. "Wir hatten gehofft, dass die Strecke mehr Grip aufbauen würde und dass es dann besser laufen würde, aber das ist nicht ausreichend geschehen."

Den 5,340 Kilometer langen Kurs empfindet er als "anspruchsvoll", aber "die Fahrer hätten mehr Spaß, wenn sie mehr Grip hätten. Die Strecke ist eine interessante Herausforderung, aber die Fahrbahn ist sehr glatt - und dadurch funktionieren unsere Reifen an diesem Wochenende nicht. Die Pole steht nicht zur Debatte, fürchte ich. Wir wollen das Qualifying so gut wie möglich über die Runden bringen und morgen im Rennen den einen oder anderen Punkt holen. Es wird aber noch ein langer Tag."