• 20.08.2005 12:22

  • von Fabian Hust

Klien mit Qualifying zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Für die Formel-1-Piloten war das erste Qualifying in Istanbul knifflig, vor allem für die Red Bull Racing-Piloten, die als erste auf die Strecke gehen müssten: "Es war sehr schwierig zu fahren, weil man die Gripverhältnisse nicht einschätzen konnte", so der Österreicher auf 'Premiere'.

Titel-Bild zur News:

"Die Strecke ist sehr anspruchsvoll. Man muss wirklich versuchen, eine fehlerfreie Runde hinzubekommen. Wir sind mit den härteren Reifen unterwegs, daher ist es schwierig, die erste Runde gut hinzubekommen. Ich denke aber, meine Runde war fehlerfrei - und die Zeit ist gut."

In der Qualifikation war Christian Klien um 0,8 Sekunden schneller als Teamkollege David Coulthard: "Ich habe Davids Runde nicht gesehen, aber meine war sehr gut", so Klien, der keinen Hinweis auf eine andere Reifenwahl oder weniger Benzin an Bord gab.

Ohne Zweifel war die Vorstellung hilfreich für ein weiteres Engagement im Team in Bezug auf den Zweikampf mit Vitantonio Liuzzi: "In der Formel 1 steht man immer unter Druck. Ich habe jetzt aber noch einmal zwei Rennen, in denen ich natürlich versuchen werde, eine möglichst gute Leistung zu bringen."