powered by Motorsport.com

Brawn hofft auf Wetterglück: Frustration bei Taktikfehler

Mercedes-Teamchef Ross Brawn weiß, wie schwierig es ist, im Wetterchaos die richtige Entscheidung zu treffen - Kommt der Regen in der zweiten Rennhälfte?

(Motorsport-Total.com) - Alles blickt derzeit gebannt in den Himmel. Kommt der Regen oder kommt er nicht? Diese Frage stellen sich derzeit alle Teams. Auch bei Mercedes hat man die Daten genau im Blick, schließlich will man die hervorragende Ausgangsposition, die man nach dem Qualifying hat, nicht durch eine falsche Entscheidung verlieren. "Es ist super, wenn man die richtige Entscheidung trifft - und sehr frustrierend, wenn man die falsche Entscheidung trifft", weiß Teamchef Ross Brawn bei 'Sky'.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn

Ross Brawn muss am Kommandostand alle Informationsfäden zusammenspinnen Zoom

Das Mastermind der Silberpfeile hat schon viele Rennen erlebt und so manche strategische Schlacht siegreich für sich entscheiden können. "Man muss sich schnell entscheiden, und Erfahrung hilft natürlich eine Menge", sieht der Brite das Geheimnis. Im Fall der Fälle würde sich Brawn aber auf eine sichere Strategie verlassen. Denn: "Wenn ein Fahrer mit Trockenreifen auf einer feuchten Strecke ist, dann ist das Rennen mehr oder weniger vorbei", erklärt er. "Es ist immer ein großes Risiko und man muss alle Parameter in die Entscheidung einbeziehen."

Doch wie sieht es denn aktuell in Belgien aus? "Die Wettervorhersage ist leider etwas unzuverlässig", traut Brawn den Orakeln bisher noch nicht allzu sehr. "Im Moment bekommen wir aber die Vorhersage, dass es am Anfang des Rennens trocken sein sollte. Aber es besteht die Möglichkeit auf Regen in der zweiten Rennhälfte." Einsetzender Regen ist für die Teams sowieso sehr schwierig zu kalkulieren.

Bringt man seinen Fahrer nur eine Runde zu spät an die Box, kann das ganze Rennen im Eimer sein. Auf der sieben Kilometer langen Piste von Spa-Francorchamps macht dieser Faktor besonders viel aus. Zudem kommt die Schwierigkeit, dass es in den Ardennen auf der einen Streckenhälfte komplett trocken sein kann, während die andere schon relativ nass ist. Entscheidungen sind daher kompliziert, aber nötig.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!