powered by Motorsport.com
  • 20.03.2009 21:02

  • von Roman Wittemeier

Brawn: Das erste Ziel ist erreicht

Teambesitzer Ross Brawn geht entspannt an den ersten Grand-Prix-Auftritt seiner Mannschaft: "Ein gutes Auto als Grundlage"

(Motorsport-Total.com) - Viele Formel-1-Fans blicken mit großer Spannung auf den Saisonstart. Wie werden sich die neuen Regeln und Autos auf die Hackordnung in der Königsklasse auswirken? Kann KERS vielleicht tatsächlich einen Extra-Schub verleihen? Ist McLaren-Mercedes wirklich so schlecht, wie es die Wintertests vermuten lassen? Es gibt extrem viele Fragen, die frühestens in Melbourne beantwortet werden können. Eine wichtige Frage lautet ebenso: Wird das Brawn-Märchen weitergehen?

Titel-Bild zur News: Rubens BarrichelloBarcelona, Circuit de Catalunya

Der Brawn-Mercedes: Sieht so ein Siegerfahrzeug der Saison 2009 aus?

Die Zukunft der bisherigen Honda-Werksmannschaft hing wochenlang am seidenen Faden, doch nach der Übernahme durch den Teamchef Ross Brawn machte der Rennstall aus Brackley fast ausnahmelos positive Schlagzeilen. Jenson Button und Rubens Barrichello stiegen spät in die Wintertests ein und fuhren der Konkurrenz über weite Strecken um die Ohren - eine Sensation. Aber kann der Brawn-Mercedes auch beim Saisonstart in Melbourne überzeugen?#w1#

"Unser vorrangiges Ziel war es stets, überhaupt beim ersten Rennen der Saison in Melbourne in der Startaufstellung zu stehen", sagte Ross Brawn mit Blick auf den bevorstehenden Saisonauftakt. "Unsere gesamte Planung richtete sich nur auf dieses eine Ziel aus. Ich bin extrem stolz, dass wir dieses Ziel erreichen konnten und jetzt wird der Grand Prix von Australien der Ausgangspunkt einer aufregenden neuen Reise für das Team."

"Der BGP001 ist das Ergebnis einer intensiven Entwicklung über 15 Monate", stellte Brawn den Aufwand hinter dem neuen Fahrzeug noch einmal dar. "Die Leistung des Teams war fantastisch, weil sie innerhalb kürzester Zeit zwei komplette Rennwagen aufgebaut haben." Am 6. März drehte der Brawn-Mercedes seine ersten Runden. "Unser Ziel bei den Tests war es, für Zuverlässigkeit zu sorgen und zu lernen, wie der Wagen unter Rennbedingungen reagiert."

Bescheiden fügte Brawn nach den Bestzeiten in Barcelona und Jerez hinzu: "Wir sind mit unserer Arbeit zufrieden und mit dem, was wir vom Auto bisher gesehen haben. Wir sind uns aber bewusst, dass wir erst am Anfang unserer Arbeit stehen. Das Training in Melbourne wird extrem wichtig sein, weil wir möglichst viele Kilometer mit Jenson und Rubens im Auto abspulen müssen, um das Setup gut hinzubekommen. Die vergangenen Wochen haben uns bestätigt, dass der BGP001 ein gutes Auto ist und eine tolle Grundlage für die weitere Entwicklung während der Saison bietet."