• 24.10.2013 14:31

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Bottas: Williams-Duell aus Suzuka ist abgehakt

Ein teaminternes Techtelmechtel in der Schlussphase in Suzuka: Valtteri Bottas und Pastor Maldonado haben das kleine Williams-Duell abgehakt

(Motorsport-Total.com) - Da wurde es dem Personal am Williams-Kommandostand sicherlich kurz angst und bang: Kurz vor dem Ende des Großen Preises von Japan griff Pastor Maldonado seinen Teamkollegen Valtteri Bottas an. Der Südafrikaner stieß in eine Lücke, der Finne rechnete nicht damit. Und beinahe hätte es gekracht. Weil Bottas jedoch auswich, konnte Maldonado durchschlüpfen und den Platz erobern.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado, Valtteri Bottas

Duell in Suzuka: Valtteri Bottas und Pastor Maldonado kamen sich dort sehr nahe... Zoom

Bottas reagierte anschließend entsprechend säuerlich, räumt aber nun ein, dass das Thema Suzuka inzwischen abgehakt ist. "Da gibt es kein Problem", sagt der Williams-Fahrer vor dem Großen Preis von Indien bei Neu-Delhi. "Wir haben schon im Debriefing darüber gesprochen. Die Sache ist abgeschlossen und liegt hinter uns. Wir konzentrieren uns nun auf das vor uns liegende Rennen."

"Unterm Strich treten wir natürlich gegeneinander an. Warum ich nach dem Rennen aber nicht so erfreut darüber war: Die Mechaniker arbeiten sehr hart. Wir lagen an den Positionen 16 und 17. Und es bestand die Gefahr, dass die Jungs etwas mehr reparieren müssen", erklärt Bottas und stuft das Manöver als unnötig und risikoreich ein. Immerhin: Er habe seine Lehren daraus gezogen, meint er.

"In Zukunft weiß ich, was ich tun muss, ob da nun mein Teamkollege oder halt ein anderer Fahrer ankommt. Ich darf einfach keine Lücke lassen. So einfach ist das", sagt Bottas und fügt hinzu: "Es gab eine Lücke und ich dachte, Pastor würde sie nicht nutzen. Er hat sie aber genutzt. Das bedeutet, ich werde beim nächsten Mal sicherstellen, dass da eben keine Lücke ist. Und das war es auch schon."