powered by Motorsport.com

Bobbi ein weiteres Jahr Minardi-Testfahrer

Das Minardi-Team hat sich mit dem Italiener Matteo Bobbi auf einen Testvertrag für eine weitere Formel-1-Saison geeinigt

(Motorsport-Total.com) - Das Minardi-Team hat heute bekannt gegeben, wer in der kommenden Saison neben Jos Verstappen und Justin Wilson sein dritter Pilot sein wird. Den Zuschlag hat der junge Italiener Matteo Bobbi erhalten, der somit an den Freitagstestfahrten teilnehmen darf.

Matteo Bobbi

Der Mailänder Matteo Bobbi bleibt auch 2003 Minardi-Testfahrer

Der 24-jährige Mailänder gehört damit schon im dritten Jahr hintereinander dem kleinsten Rennstall der Formel 1 an, soll in der Fahrzeugentwicklung eine maßgebende Rolle spielen. Neben seinen fahrerischen Qualitäten sprach aber auch seine Herkunft eine Rolle, weil er sprachlich besser mit den Ingenieuren kommunizieren kann als etwa der Russe Zlobin, der dank eines Sponsors vermutlich ebenfalls den einen oder anderen Test bestreiten wird.

"Er ist ein talentiertes Individuum", so Teamchef Paul Stoddart über Bobbi, "und er hat auch in den letzten beiden Jahren mit uns gearbeitet. In dieser Zeit hat er technisch einen guten Draht zum Team aufgebaut. Wir freuen uns darauf, die Beziehung zu ihm fortzusetzen. Ich bin sicher, dass sich seine Bemühungen positiv auf die Weiterentwicklung des diesjährigen Minardi PS03 auswirken werden."

Bobbi selbst zeigte sich ebenfalls erfreut: "Ich bin glücklich und fühle mich geschmeichelt, dass Minardi mich ausgesucht hat, um ihnen beim Testprogramm für das neue Chassis auszuhelfen. Von Gesprächen mit den Ingenieuren her glaube ich, dass der PS03 großes Potenzial hat. Ich freue mich darauf, ihnen zu helfen, das Maximum aus dem Auto herauszuholen."

Neben diversen Tests, die seine primäre Aufgabe darstellen, wird Bobbi übrigens auch den einen oder anderen Auftritt im Rahmen des Doppelsitzerprogramms absolvieren.

Motorsport-Total Business Club

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige