powered by Motorsport.com
  • 30.03.2002 20:16

  • von Reinhart Linke

BMW-Williams: Freude über die Pole Position

Das BMW-Williams-Team ist mit dem guten Ergebnis im Qualifikationstraining in Sao Paulo zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Erstmals in dieser Saison konnte sich das BMW-Williams-Team am Samstag in Sao Paulo die Pole Position sichern. Damit wird am Sonntag zum ersten Mal seit Jacques Villeneuve 1997 wieder ein Williams-Fahrer in Interlagos vom besten Startplatz aus ins Rennen gehen.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Juan-Pablo Montoya freut sich über seine vierte Pole Position

Der Kolumbianer konnte sich erst bei seinem dritten Versuch im Qualifikationstrainings die Pole Position sichern, nachdem zuvor sein Teamkollege Ralf Schumacher in Führung lag. Mit einer Bestzeit von 1:13.114 Minuten blieb der einmalige Grand-Prix-Sieger aber bis zum Schluss vorne und sicherte sich damit seine vierte Pole Position (nach Deutschland, Belgien und Italien 2001).

Der 26-Jährige freute sich über seine gute Leistung: "Ich freue mich sehr über die Pole Position. Nachdem ich heute morgen im Freien Training starkes Untersteuern hatte und keine Gelegenheit fand, eine freie Runde mit neuen Reifen zu fahren, wusste ich, dass ich im Qualifying noch mehr herausholen kann. Im Rennen habe ich jetzt jedenfalls die besten Chancen, meine Enttäuschung vom letzten Jahr hier in Interlagos vergessen zu machen. Wir sind auch sehr zufrieden mit der Arbeit von Michelin. Die hohen Temperaturen werden uns im Rennen sicher helfen."

Ralf Schumacher musste sich unterdessen nicht nur seinem Teamkollegen geschlagen geben, sondern am Ende auch noch seinem Bruder Michael Schumacher. Mit 0,214 Sekunden Rückstand zur Spitze lag der Wahlösterreicher am Ende nur auf dem dritten Platz, hat beim Rennen aber den Vorteil, von der sauberen Ideallinie aus zu starten.

Trotz der Niederlage gegen den Teamkollegen war Ralf Schumacher zufrieden: "Ich bin mit meinem Startplatz recht zufrieden. Leider hatte ich die Abstimmung meines Autos nicht hundertprozentig hinbekommen. Bei diesem Qualifying ist es verdammt eng zugegangen. Michael hat es nur um Haaresbreite geschafft, sich zwischen Juan und mich zu schieben. Natürlich würde ich lieber in der ersten Reihe stehen. Aber ich denke, unter diesen Voraussetzungen ist der dritte Startplatz gar nicht so schlecht, zumal ich auf der sauberen Fahrbahnseite starte."

Chefingenieur Sam Michael freut sich über die starke Leistung des bayrisch-britischen Teams in Sao Paulo: "Ein gutes Qualifying, vor allem für Juan, der seine erste Pole Position in diesem Jahr geschafft hat. Ralf hat auch gute Arbeit geleistet, und wenn er seine Sektorbestzeiten in einer Runde gefahren wäre, würde er ebenfalls aus der ersten Reihe starten. Unser Vorsprung auf die anderen Teams mit Michelin-Reifen ist wesentlich geringer als sonst, sie schließen offensichtlich auf. Wir freuen uns auf ein Rennen, in dem wir sehr gut abschneiden könnten."

BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger blickt zuversichtlich auf das Rennen: "Es war ein interessantes und spannendes Qualifying. Wenn die Bedingungen so bleiben, sollten wir morgen um den Sieg kämpfen können. Erfahrungsgemäß sind wir in Hitzerennen gut. Juan-Pablo war im Qualifying sehr stark, Ralf hat seine besten Sektorzeiten nicht zu einer perfekten Runde zusammenfügen können. Aber die Zeitunterschiede sind derart gering, da gehört auch immer eine Spur Glück dazu. Der neue Ferrari hat gezeigt, dass in ihm viel Potenzial steckt, aber wir haben gezeigt, dass wir ihn derzeit auf dieser Art von Rennstrecken schlagen können."