powered by Motorsport.com
  • 11.11.2007 10:01

BMW Sauber F1 Team: Das Potenzial liegt "in der Luft"

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen sieht für die kommende Saison noch Potenzial nach oben - vor allem im Bereich der Aerodynamik

(Motorsport-Total.com) - BMW Motorsport Direktor Mario Theissen siedelt den Entwicklungsschwerpunkt der Mannschaft aus München und Hinwil während der Winterpause bei der Aerodynamik an: "Wir sahen besonders in der zweiten Saisonhälfte, dass die Autos vor uns deutlich höhere Topspeeds erreichen, und diese Fahrzeuge gleichzeitig ordentlich Abtrieb aufbauen. Da ist bei uns noch Potenzial vorhanden, das wir finden müssen".

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Theissen sieht vor allem bei der Aerodynamik noch Verbesserungsbedarf

Nach der Einführung der Einheitsreifen von Bridgestone steht die "Königsklasse des Motorsportsports" vor erneuten Regeländerungen: 2008 starten alle Formel-1-Teams mit Einheitselektronik an Bord, die unter anderem auf Traktionskontrolle verzichtet.#w1#

Theissen erwartet dadurch nur wenig Effekt auf Kräfteverhältnisse, wie er auf der Internetseite des Teams erklärt: "Wir gehen davon aus, dass sich die Autos ohne Traktionskontrolle mehr bewegen. Insgesamt halte ich den Einfluss durch das Verbot der Traktionskontrolle für geringer als die Umstellung auf die Einheitsreifen."