powered by Motorsport.com
  • 11.11.2007 09:41

  • von Fabian Hust

Button macht sich über Hamiltons "Denkfehler" Gedanken

Hamilton blieb nach dem knapp verlorenen Titelkampf entspannt und blickt optimistisch in die Zukunft - Button würde sich an seiner Stelle Sorgen machen

(Motorsport-Total.com) - Als Jenson Button in der Saison 2000 bei Williams in die Formel 1 einstieg, da war der Rummel um den jungen Briten extrem groß. Man hatte mit dem Rennfahrer aus Frome endlich wieder einen neuen Superstar aus England, der darüber hinaus gerade einmal zarte 20 Jahre alt war. Zudem zeigte er seinem damaligen Teamkollegen Ralf Schumacher gleich, was in ihm steckt.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button würde sich an Hamiltons Stelle über den verpassten Titel ärgern

Doch angesichts ausbleibender Erfolge ab der folgenden Saison bei Benetton und anschließend bei BAR und Honda ist es um den heute 27-Jährigen ruhig geworden. Lediglich sein erster Formel-1-Sieg beim regnerischen Ungarn-Grand-Prix im vergangenen Jahr sorgte für ein Aufflammen der alten Schlagzeilen.#w1#

Diese bestimmt nun Lewis Hamilton, der im Alter von 22 Jahren einige Rekorde aufstellte - unter anderem jenen des jüngsten Grand-Prix-Siegers. Der Rekord, in seinem ersten Jahr gleich die Weltmeisterschaft zu gewinnen, blieb ihm jedoch verwehrt - wenn auch denkbar knapp. Dies war auch der Grund, warum Hamilton gelassen bleibt und erklärt, dass er sich nun eben 2008 die WM-Krone aufsetzen möchte.

Eine solche Haltung kann sein Landsmann jedoch nicht verstehen: "Mir würde diese verlorene Chance Sorgen bereiten", so der Honda-Pilot gegenüber dem 'Evening Standard'. "Man kann im Sport nicht sagen: 'Oh, na ja, ich habe ihn nur um einen Punkt verpasst, also werde ich kommendes Jahr um einen Punkt besser sein'. So funktioniert das nicht."

Bei allem Respekt vor den Leistungen des McLaren-Mercedes-Piloten - er sei nicht der einzige Fahrer im Feld, der die Weltmeisterschaft gewinnen könne: "Er ist ein großartiger Fahrer, aber es gibt in der Formel 1 viele großartige Fahrer, die nicht sein Paket haben."

In Buttons Augen sollte sich Hamilton nach der verpassten Chance durchaus etwas schlecht fühlen: "Denn eine Chance wie diese könnte nicht noch einmal auftauchen". In der Tat zeigte gerade McLaren-Mercedes in den vergangenen Jahren extrem starke Schwankungen...