powered by Motorsport.com
  • 10.11.2007 10:15

  • von Fabian Hust

Hamilton gibt zu: Steuervorteil ist ein Umzugsgrund

Lewis Hamilton hat erstmals zugegeben, dass auch der steuerliche Vorteil eines Lebens in der Schweiz für ihn ein wichtiger Grund für den Umzug ist

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat sich entschieden, nach seiner ersten Formel-1-Saison seine Heimat Großbritannien zu verlassen und sich stattdessen wie viele seiner Kollegen in der Schweiz einen neuen Wohnsitz zuzulegen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit st für Lewis Hamilton zum Problem geworden

Der Vize-Weltmeister verlässt eigener Aussage zufolge nur ungern seine Heimat, in der er nach wie vor seine besten Freunde und seine Familie hat. Doch der McLaren-Mercedes-Pilot fühlt sich von den Medien und Fans ob seiner großen Erfolge in der "Königsklasse des Motorsports" verfolgt und erhofft sich in der Schweiz ein ruhigeres Leben.#w1#

Natürlich ist es nicht nur der schönen Landschaft zu verdanken, dass viele gut verdienende Menschen ihren Wohnsitz in die Schweiz verlegen, sondern vor allem den günstigen Steuersätzen. Bisher hatte Hamilton jedoch diesen Umstand nie als einen Katalysator für sein Vorhaben bezeichnet.

Doch nun hat Hamilton in einem Chat auf 'ITV1' zugegeben, dass auch dies ein wichtiger Grund bei seiner Überlegung war: "Das kommt definitiv hinzu", antwortete der 22-Jährige auf die Frage, ob man ihm den Ratschlag eines Umzugs in die Schweiz auch wegen der Steuersätze gegeben habe.

Der Hauptgrund sei aber nach wie vor das gestiegene Interesse der Medien an seiner Person: "Ich bin einfach ein normaler Mensch und es ist eine ziemlich unwirkliche Erfahrung. Ich bin aus dem Nirgendwo gekommen und wurde schlagartig in die Rolle des Superstars gedrängt und dies ist eine wirklich, wirklich seltsame Erfahrung."

Kürzlich sei er zusammen mit seinem Vater zu einer Autogrammstunde anlässlich der Veröffentlichung seiner ersten Biografie gereist, als ihn bis zur Wohnung seiner Eltern Fans verfolgten. Es sei für ihn mehr und mehr zur Routine geworden, sich die Frage zu stellen, was diese Leute von ihm möchten und sich diesbezüglich Sorgen zu machen.

"Ich liebe meine Fans, ich habe so viele Fans in Großbritannien und in der ganzen Welt, und es macht wirklich einen großen Unterschied aus, wenn ich nach Hause komme, und all diese Briefe vorfinde. Aber ich möchte wirklich ein normales Leben leben, wenn ich dies tun kann, wenn ich ausspanne und von der Rennstrecke weg bin. Ich hatte einfach das Gefühl, dass dies ein anderer Weg ist, um das zu erreichen."