• 08.11.2007 15:45

  • von Harry Miltner

Hamilton freut sich über Verbot der Traktionskontrolle

Lewis Hamilton ist schon sehr gespannt, wie sich sein Auto ohne Traktionskontrolle fahren wird - die elektronische Hilfe wurde für 2008 verboten

(Motorsport-Total.com) - Vizeweltmeister Lewis Hamilton freut sich über das Verbot der Traktionskontrolle für die kommende Saison. "Das wird sicher cool und ich freue mich schon sehr, es endlich ausprobieren zu können", verriet der Engländer den Kollegen von 'autosport.com'. Hamilton gab zu, dass er außer in der Aufwärmrunde unmittelbar vor dem Rennen seinen aktuellen Wagen noch nie ohne Traktionskontrolle gefahren ist.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton freut sich bereits auf das Verbot der Traktionskontrolle

"Das wird sicher spannend. Es ist eine gute Herausforderung und ich liebe Herausforderungen. Mein GP2-Wagen hatte damals keine Traktionskontrolle, und auch der Formel-3-Wagen nicht. Es wird eine neue Technik, eine andere Technik benötigen, ohne Traktionskontrolle zu fahren. Es wird also für uns sicherlich interessant."#w1#

Die Traktionskontrolle wurde von der FIA 2001 in der Formel 1 nach Jahr der Grauzone endlich zugelassen, aber nun wieder mit Saisonbeginn 2008 verboten. Der 22-Jährige ist sich bewusst, dass das Verbot sein Leben als Fahrer nicht einfacher macht, ist sich aber nicht sicher, ob dadurch die Rennen besser werden.

"Ich habe keine Ahnung. Ich bin ja erst eine Formel-1-Saison gefahren und immer mit Traktionskontrolle. Daher kann ich nicht beurteilen, ob die Rennen dadurch spannender werden", fuhr er fort. "Natürlich wird es für uns Fahrer schwieriger, man wird mehr Fehler machen, aber nur kleine. Wir sind die besten Piloten der Welt, also sollten wir auch damit umgehen können."