• 15.09.2009 11:38

  • von Pete Fink

Bietet Renault den Briatore-Rauswurf an?

In der "Crashgate"-Affäre wird angeblich nun auch der Renault-Konzern aktiv und könnte nach Medienberichten Flavio Briatore ablösen, um die FIA zu besänftigen

(Motorsport-Total.com) - Während Renault-Chefingenieur Pat Symonds seitens der FIA möglicherweise eine Immunität zugestanden wird, falls er Details über die Singapur-Vorfälle des Jahres 2008 öffentlich machen würde, zieht sich die Schlinge um Renault-Teamchef Flavio Briatore offenbar weiter zu.

Titel-Bild zur News: Flavio Briatore

Wie sieht die weitere motorsportliche Zukunft von Flavio Briatore aus?

Denn nach einem Bericht der spanischen Tageszeitung 'AS' soll der Renault-Konzern der FIA nun angeboten haben, Briatore durch Frederic Vasseur zu ersetzen, um dem FIA-Weltrat zu beschwichtigen. Ein durchaus pikanter Schachzug, denn Vasseur ist Mitbesitzer beim GP2-Team ART Grand Prix. Der zweite starke Mann bei ART ist Nicolas Todt, der Sohn von FIA-Präsidentschaftskandidat Jean Todt.#w1#

Eine Alternative ist angeblich nach wie vor Alain Prost, der sich am Monza-Wochenende jedoch sehr zurückhaltend gab: "Ich weiß nur, dass es dementsprechende Gerüchte gibt", sagte der vierfache Formel-1-Weltmeister, der einige Jahre lang sein eigenes Team - den ehemaligen Ligier-Rennstall - leitete. "Wir werden sehen, was geschieht."

Unterdessen gibt sich Max Mosley zurückhaltend. "Wir hoffen, dass wir bis Mittwoch, den 23. September Licht in diese Affäre bringen können", zitierte die französische Sportzeitung 'L'Equipe' den FIA-Präsidenten. "Eigentlich wollten wir am Montag verhandeln, aber nun haben wir eine Verzögerung bis Mittwoch akzeptiert."

Er, so Mosley weiter, wisse nicht, was passieren werde, denn bislang "haben wir noch keine Verteidigung von Renault erhalten. Daher muss ich mich momentan neutral verhalten und dem Prinzip der Unschuldsvermutung folgen, solange deren Schuld nicht bewiesen ist."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!