• 20.08.2003 15:57

  • von Marcus Kollmann

Berufungsverhandlung: Erfolg für "Schumi II"

Der Einspruch des BMW-Williams-Teams hatte Erfolg - FIA revidiert die Bestrafung und verhängt nur eine Geldstrafe

(Motorsport-Total.com) - Genau anderthalb Stunden dauerte gestern die Anhörung vor dem Berufungsgericht der FIA in Paris, in der das BMW-Williams-Team versuchte das Gericht unter Vorsitz des Belgiers Philippe Roberti de Winghe von der Unschuld Ralf Schumachers am Startunfall beim Großen Preis von Deutschland zu überzeugen.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Kann sich freuen: Ralf Schumacher

Wie die FIA heute bekannt gab, erweckte der von Peter Wright, einem Unfallsachverständigen, in Auftrag von BMW-Williams angefertigte Bericht zur Beurteilung des Unfallhergangs den Eindruck, dass die anderen beiden an der Kollision beteiligten Fahrer - Kimi Räikkönen und Rubens Barrichello - ebenfalls eine Schuld tragen könnten.

Angesichts dieser Tatsache revidierte man die von den Rennkommissaren des Großen Preises von Deutschland gegen Ralf Schumacher ausgesprochene Strafe in Form der Zurückversetzung um 10 Startplätze beim Großen Preis von Ungarn in eine Geldstrafe von 50.000 US-Dollar.

Gleichzeitig entschied man, dass die auf dem Hockenheimring zuständigen Rennkommissare angesichts der von Wright vorgebrachten Informationen sich noch einmal zusammensetzen und über eine Mitschuld von Rubens Barrichello und Kimi Räikkönen an dem Rennunfall entscheiden sollen.

Für BMW-Williams und Ralf Schumacher bedeutet die Entscheidung des Berufungsgerichts der FIA, dass die Titelambitionen gewahrt bleiben.

Die anderen in den Unfall involvierten Fahrer müssen nun abwarten bis die Rennkommissare des Großen Preises von Deutschland noch einmal zusammengekommen sind, und ob diese, nach Beurteilung der in der gestrigen Anhörung vorgelegten Informationen, nun die Aussprache einer Strafe gegen Kimi Räikkönen und Rubens Barrichello oder einen der beiden Piloten für gerechtfertigt erachten.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950