• 15.07.2002 18:11

  • von Fabian Hust

Berger: Montoya fehlt es nur noch an Erfahrung

BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger glaubt, dass Schumacher nur in Sachen Erfahrung Montoya noch überlegen ist

(Motorsport-Total.com) - Dass die Führungsköpfe bei BMW-Williams große Montoya-Fans sind, ist kein Geheimnis mehr. Der Kolumbianer strahlt alleine etwas ganz Besonderes aus, er ist mehr als nur ein schneller Rennfahrer, der 26-Jährige stellt auch eine Persönlichkeit dar. Das heißt allerdings nicht, dass in den Augen des Teams Ralf Schumacher unterlegen ist: "Was das Talent angeht sind Ralf und er mehr oder weniger auf dem gleichen Level", so BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger in einem Interview mit dem 'Observer'.

Titel-Bild zur News: Gerhard Berger, Dr. Mario Theissen, Frank Williams und Patrick Head

Die Führungsriege von B;MW-Williams ist ein großer Montoya-Fan

Montoya im Speziellen hat immer wieder gezeigt, dass er in der Lage ist, eine Zauberrunde in den Asphalt zu brennen, so wie zuletzt im Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien in Silverstone, wo die Experten und Montoya selbst sich nachher fragten, wie um alles in der Welt diese Bestzeit zustande kam. Aber dennoch sieht Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger seinen Fahrer gegenüber Michael Schumacher unterlegen ? noch.

"Das Problem ist, dass Juan nicht den gleichen Erfahrungslevel wie Michael hat", analysiert der Österreicher. "Michael hat die Erfahrung aus vier Weltmeisterschaftstiteln und mehr als 50 Grand-Prix-Siegen. Das bedeutet, dass er nicht den gleichen Druck aushalten muss. Er ist entspannter, da er nichts zu beweisen hat. Das macht ihn sogar noch stärker." Während Montoya anderthalb Formel-1-Saisons und 27 Grand Prix auf dem Buckel hat, rollte Schumacher in fast 12 Jahren Formel 1 ganze 170 Mal an den Start.