• 09.07.2004 08:20

  • von Fabian Hust

Barrichello will Vorjahressieg wiederholen

In Silverstone fühlt sich Barrichello besonders stark, er möchte den Vorjahressieg unbedingt wiederholen

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr gelang es Rubens Barrichello, beim Großen Preis von Großbritannien seinem Teamkollegen Michael Schumacher die Show zu stehlen. Unter schwierigsten Bedingungen holte sich der Brasilianer die Pole Position und den Sieg. Keine Frage, die britische Rennstrecke gehört zu jenen Kursen, auf denen Rubens Barrichello besonders stark ist.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello hätte dieses Jahr gerne schon Rennen gewonnen

Der 32-jährige hofft, dass er an diesem Wochenende seinen achten Formel-1-Sieg herausfahren und damit seinen Vorjahres-Erfolg wiederholen kann: "Ich hoffe das, denn ich mag diesen Ort wirklich sehr und ich bin hier immer stark. Seitdem ich zu Ferrari gekommen bin, befand ich mich immer im Kampf um die Pole Position und war gut unterwegs, abgesehen von 2001. Ich bin hier viele Runden gefahren, schon zu meiner Zeit, als ich in England gelebt habe und in der Formel 3 fuhr."#w1#

Rubens Barrichello erklärt, warum er in diesem Jahr vielleicht sogar noch einen Tick optimistischer ist: "Ich hatte hier vor einem Monat einen sehr guten Test und wir haben große Fortschritte gemacht." Angesichts der aktuellen Wetterprognose, die zwar nicht unbedingt Regen für den Renntag vorhersagt, aber kühle Temperaturen, könnte Ferrari in Silverstone wieder etwas überlegener sein als zuletzt in Magny-Cours.

Doch auch, wenn es tatsächlich den einen oder anderen Regenschauer geben sollte, hätte Rubens Barrichello damit kein Problem: "Ich bin wechselhafte Wetterbedingungen hier gewohnt und ich fahre gerne im Regen, solange es nicht zu übel ist, sodass die Sicht behindert wird", so der Brasilianer. "Mit dem Auto zu rutschen und mit wenig Haftung zu fahren ist großartig."

Zu seinem bisherigen Saisonverlauf - der Rennfahrer aus Sao Paulo liegt 22 WM-Punkte hinter seinem Teamkollegen - meint Barrichello: "Ich bin glücklich aber nicht zufrieden, denn ich habe das Gefühl, dass ich zwei Rennen oder sogar noch mehr hätte gewinnen können. Aber ich muss glücklich sein, denn ich habe jetzt schon mehr Punkte als im letzten Jahr. Der diesjährige F2004 ist fantastisch. Er hat ein schmaleres Fenster, um Veränderungen am Setup vorzunehmen, aber es ist ein schnelleres Auto als das letztjährige."