• 18.03.2003 16:17

  • von Marco Helgert

Barrichello möchte in Malaysia Punkte holen

Rubens Barrichello möchte nach der Nullrunde in Australien seine Punktejagd nun in Malaysia beginnen

(Motorsport-Total.com) - Rubens Barrichello, der zwischen den beiden Rennen ein paar Tage im heimischen Brasilien verbrachte, reist mit einem Zwischenstopp nach Kuala Lumpur, um sich an das "heiße und feuchte Wetter, was immer ein Faktor in diesem Rennen ist", zu gewöhnen. Beim zweiten Saisonrennen möchte der Brasilianer den Ausfall in Australien natürlich vergessen machen. Mit den neuen Regeln kommt man bei Ferrari jedoch schon gut zurecht.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello möchte den Ausfall in Australien gerne vergessen machen

"Ich denke, dass wir als Team viel gelernt haben, mit den neuen Regeln umzugehen", so der Brasilianer. "Ich schätze, die Lernkurve wird sich jedoch über die ganze Saison erstrecken. Bereits für das zweite Rennen in Sepang werden wir einige Aspekte unserer Vorbereitung in einer geänderten Art und Weise wie in Melbourne durchführen."

"Worauf wir als erstes einen Blick werfen müssen, ist das Warm-Up am Samstag vor der Qualifikation", so Barrichello. "In Melbourne wollten wir einige Veränderungen am Setup durchführen, haben dafür aber kaum die Zeit gefunden. Es ist für alle die gleiche Situation und ich vertraue darauf, dass die Scuderia Ferrari schnell und effizient darauf reagieren wird."

Nach der Nullrunde in Melbourne hofft Rubens Barrichello darauf, in Malaysia sein eigenes Punktkonto für die Saison eröffnen zu können. "Für das Rennen in Malaysia hoffe ich auf ein sehr gutes Wochenende", so der 165-fache Grand-Prix-Teilnehmer. "In Australien lief alles gut, bis eine Reihe von Faktoren, darunter ein großer Fehler, mich in die Mauer schickten und mein Rennen zerstörten."

"Ich bin sicher, dass ich, selbst wenn ich zurück an die Boxen gemusst hätte, um meine Strafe für den Frühstart abzusitzen, Punkte gesammelt hätte", erklärte Barrichello. "Nun gehe ich das zweite Rennen mit einem frischen Geist an, und ich bin optimistisch."

Auch Rubens Barrichello kommt auf das Wetter in Malaysia zu sprechen, welches sich binnen Minuten ändern kann. "Jeder wartet doch nur darauf zu sehen, was passiert, wenn es mitten im Qualifying zu regnen beginnt", so der Brasilianer. "Irgendwann in der Saison passiert dies bestimmt, und mit den plötzlich auftretenden Stürmen in diesem Teil der Welt, haben wir eine Chance das recht schnell herauszufinden."

Doch aller Widrigkeiten zum Trotz, sind die neuen Regeln nicht beängstigend. "Man muss sich darüber nicht den Kopf zerbrechen: Man muss sich einfach auf die Arbeit konzentrieren. Es gibt kein Geheimnis hinter den neuen Regeln, man muss sich nur mit ihnen zurechtfinden", so Barrichello abschließend.