• 14.03.2003 16:03

Barrichello verschärft Kritik an 'HANS'

Nicht neu, dass Barrichello dem 'HANS'-System die Schuld an seinem Ausfall in Melbourne gibt, aber der Ton wird schärfer...

(Motorsport-Total.com/sid) - Das neue Sicherheitssystem 'HANS' (Head And Neck Support) sorgt bei den Formel-1-Piloten weiter für Aufregung. Knapp eine Woche nach dem Saisonauftakt in Melbourne erklärte Vizeweltmeister Rubens Barrichello erneut, das System sei schuld an seinem Ausscheiden gewesen. "Die Schmerzen waren unerträglich, ich habe die Konzentration verloren", sagte Michael Schumachers Ferrari-Kollege der italienischen Sportzeitung 'La Gazzetta dello Sport' am Freitag.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello mit 'HANS'

Rubens Barrichello ist vom 'HANS'-System alles andere als begeistert

"Selbst wenn ich nicht ausgeschieden wäre, hätte ich wirklich kämpfen müssen, um das Rennen zu Ende zu fahren. Es tat so weh", so der Brasilianer, der in Melbourne bereits in der fünften Runde nach einem Unfall ausgefallen war.

Schon vier Tage vor dem Saisonauftakt hatte Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve offen gegen die Einführung des neuen Systems rebelliert: "In den letzten neun Jahren wäre kein Fahrer durch dieses System gerettet worden, denn es gab keinen Unfall, der es erfordert hätte", schimpfte Villeneuve. Das Tragen von 'HANS', eine Art Halskrause, die mit dem Helm verbunden wird, ist seit dieser Saison verbindlich vorgeschrieben.