• 28.05.2004 08:53

  • von Fabian Hust

Barrichello: "Die Saison ist wieder ziemlich offen"

Rubens Barrichello über sein Rennen in Monte Carlo, die Aussichten auf dem Nürburgring und warum die Saison nun wieder offen ist

(Motorsport-Total.com) - Es ist noch nicht einmal eine Woche her, da befand sich der Formel-1-Tross noch in Monaco, bei einem der verrücktesten Rennen überhaupt. Rubens Barrichello sah die Ziellinie dort nach einem anstrengenden Rennen als Dritter: "Das letzte Wochenende war sicherlich spektakulär und alles, war man sich nur vorstellen kann, passierte im Rennen", so der Brasilianer. "Ich habe nie wirklich verstanden, welches Problem ich mit dem F2004 hatte. Alles, was sich sagen kann, ist, dass ich unter diesen Umständen wirklich sehr viel Glück hatte, auf dem Podium ins Ziel zu kommen."

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Barrichello glaubt, dass im Titel-Kampf noch keine Vorentscheidung gefallen ist

"Ich bin glücklich, hier zu sein und ich persönlich mag die direkt aufeinander folgenden Rennen, da ich lieber an einem Rennwochenende als an einem Test teilnehme", so der 32-Jährige weiter. "Natürlich haben wir das gleiche Auto wie beim letzten Rennen und ich gehe davon aus, dass wir auf dieser Strecke konkurrenzfähig sein werden und uns keine Sorgen vor dem kommenden Wochenende machen müssen."#w1#

Dennoch geht der Ferrari-Pilot nicht davon aus, dass sein Team am siebten Rennwochenende der Saison Geschenke der Konkurrenz erhalten wird: "Unsere Gegner waren schon das ganze Jahr über stark und wir nehmen ihre Leistung ständig unter die Lupe. Wie üblich werden die Reifen hier eine wichtige Rolle spielen und es ist fair zu sagen, dass die kalten Bedingungen uns bevorteilen könnten. Aber wir sollten nicht vergessen, dass es zum Beispiel in Malaysia sehr heiß war und die Bridgestone-Reifen ebenfalls gute Leistungen gezeigt haben."

Und welche Art von Auto ist auf dem Nürburgring erforderlich? "Eine gute aerodynamische Balance ist sehr wichtig und wir werden am Freitagmorgen unsere erste Möglichkeit haben, dies zu überprüfen. Das richtige Setup zu finden, ist für gewöhnlich auf dieser Strecke nicht allzu schwierig. Ich denke, dass ich an diesem Wochenende wieder vorne mitfahren kann. Nach Monaco ist klar, dass diese Saison wieder eine ziemlich offene Angelegenheit ist und in der gegenwärtigen Form würde ich BAR als unseren ärgsten Gegner bezeichnen."

Was sagt Rubens Barrichello zu den Gerüchten, dass Jacques Villeneuve und Mika Häkkinen in die Formel 1 zurückkehren könnten? "Ich bin nicht an den ganzen Gerüchten interessiert und versuche zu vermeiden, die Zeitungen zu lesen. Man kann seinen Kopf mit den ganzen Geschichten füllen. Als nächstes werde ich gefragt, ob Emerson Fittipaldi sein Comeback geben wird. Das ist im Moment alles nur der Klatsch der Medien."