Barcelona war für Montoya ein "Weckruf"

Juan-Pablo Montoya glaubt, dass das Rennwochenende in Barcelona für sein Team das Signal war, noch härter zu arbeiten

(Motorsport-Total.com) - Trotz zahlreicher Verbesserungen seit Saisonbeginn hinkt BMW-Williams den Spitzenteams nach wie vor hinterher. Das an und für sich recht ermutigende Wochenende in Barcelona wurde intern jedoch als herbe Enttäuschung gewertet ? und von Juan-Pablo Montoya als Signal, künftig noch härter arbeiten zu müssen.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Juan-Pablo Montoya hat erkannt, dass jetzt hart gearbeitet werden muss

"Alle waren überrascht, wie viel Performance uns letztes Wochenende gefehlt hat. Wir müssen besser werden", erklärte der Kolumbianer gegenüber 'Autosport'. "Es ist gut, dass wir trotzdem für das Team ein paar Punkte herausgeholt haben, aber es war in erster Linie ein lauter Weckruf für die gesamte Mannschaft ? Fahrer eingeschlossen. Jeder bei uns will besser werden, jeder bei uns will wieder Rennen gewinnen."

Der erste Schritt soll schon bei den Testfahrten diese Woche in Le Castellet gemacht werden, wo Marc Gené mit dem FW25 an den ersten beiden Tagen jeweils Schnellster war. Williams befindet sich mit der Weiterentwicklung der kränkelnden Aerodynamik ohne Frage auf dem richtigen Weg, zumal Ralf Schumacher auf der technisch anspruchsvollen Strecke in Barcelona in der Anfangsphase gut mit den Ferraris und Fernando Alonso mithalten konnte.

Teamkollege Montoya forderte indes eine noch arbeitsbereitere Einstellung: "Wir müssen hart arbeiten, damit das Auto schneller wird. Man darf sich nicht zurücklehnen und sich damit abfinden, dass es so ist, vielleicht auch noch darauf warten, konkurrenzfähiger zu werden. Wenn man nur wartet und nicht mit dem Team arbeitet, wird es nie passieren."