powered by Motorsport.com
  • 14.06.2003 13:49

  • von Marcus Kollmann

BAR: Vertragsverlängerung mit Villeneuve nicht vor Juli

Während sich die Fans längst Gedanken machen wie es mit "JV" weitergehen wird, hält sich David Richards alle Optionen offen

(Motorsport-Total.com) - Irgendwie erinnert die vertragliche Situation von Jacques Villeneuve ein wenig an jene von Rubens Barrichello bei Ferrari. Beide Fahrer möchten gerne ihre Abkommen mit ihren jetzigen Teams verlängern - mit der Ausnahme, dass der Vertrag des BAR-Honda-Pilot diese Saison endet, der von Barrichello aber erst Ende 2004.

Titel-Bild zur News: Villeneuve und Richards

Richards will erst im Juli mit Villeneuve über eine Vertragsverlängerung sprechen

Die ungewisse Formel-1-Zukunft hat sich nun beim Heim-Grand Prix des Kanadiers in Form etlicher Anfragen an dessen Teamchef entladen. Doch David Richards sieht keinen Grund darin schnell eine Entscheidung zu treffen.

"Ich versuche die Fahrerentscheidungen immer bis zur Mitte der Saison offen zu lassen, zumindest bis zum Großbritannien-Grand-Prix. Ich habe es auch schon früher gesagt, dass ich mich vor Ende Juli auf keine Debatten um unsere Fahrer einlasse", äußerte sich Richards am Freitag in Montreal dahingehend, dass er keine weiteren Fragen mehr zu diesem Thema wünsche.

Gleichzeitig räumte der 51-Jährige aber auch ein, dass der "schwache Start in die Saison" nicht an Villeneuve "sondern am Auto und am Motor" gelegen hat. Aus diesem Grund sei man auch bemüht die hauptsächlich am Rennboliden des Formel-1-Weltmeisters von 1997 aufgetretenen Defekte und Probleme in den Griff zu bekommen. Mit der fahrerischen Leistung seines teuersten Angestellten ist Richards bislang jedenfalls zufrieden.

Ob Villeneuve aber bei BAR-Honda noch ein weiteres Jahr bleiben darf, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier geschrieben. Während der Kanadier weitere Verbesserungen in der Konkurrenzfähigkeit von seinem Bleiben abhängig macht, wartet im Hintergrund auch schon Hondas Protegé Takuma Sato.

Der Japaner überraschte die Medien ja noch nicht vor allzu langer Zeit mit der Aussage, dass man ihm einen Stammplatz für 2004 versprochen habe. Diese Aussage wurde zwar umgehend von David Richards dementiert, doch im Fahrerlager wird allgemein davon ausgegangen, dass sich die Wege des seinerzeit von Craig Pollock für Jacques Villeneuve gegründeten BAR-Honda-Rennstalls und die des Kanadiers nach dieser Saison trennen werden.

Den jüngsten Aussagen seines Managers zufolge wird "JV" der Königsklasse aber erhalten bleiben. Sollte dem nicht so sein, so ist derzeit zu hören, könnte er wieder in der amerikanischen CART-Serie unterkommen, wo er ja bekanntlich vor seinem Formel-1-Debüt 1996 erfolgreich war.