• 28.04.2005 18:34

BAR-Honda: "Haben keinen zweiten Tank"

Das BAR-Honda-Team weist Vorwürfe, man würde einen geheimen Zusatztank fahren, erneut energisch zurück

(Motorsport-Total.com/sid) - Das Formel-1-Team BAR Honda hat die Betrugsvorwürfe um einen angeblichen geheimen Zusatztank erneut zurückgewiesen. "Wir haben keinen zweiten Benzintank", sagte Teamsprecherin Tracy Novak am Donnerstag der französischen Nachrichtenagentur 'afp'. Das Berufungsgericht des Automobil-Weltverband FIA wird sich am 4. Mai in Paris mit der Angelegenheit befassen, nachdem die FIA gegen die Wertung des dritten Platzes des Briten Jenson Button beim Großen Preis von San Marino in Imola am vergangenen Sonntag Einspruch eingelegt hat.

Titel-Bild zur News: Jenson Button (BAR-Honda 007)

Das BAR-Honda dementierte erneut die kursierenden Gerüchte

Nach dem Rennen waren Spekulationen aufgekommen, dass in den BAR-Rennautos ein geheimer Zusatztank eingebaut worden sei, der allerdings nicht in den technischen Zeichnungen enthalten ist, die das Team der FIA vor der Saison übermittelt hat. FIA-Präsident Max Mosley hatte daraufhin ernste Konsequenzen angedroht: "Wenn jemand beim eindeutigen und absichtlichen Betrug erwischt wird, wird er von der WM ausgeschlossen. Egal, wer es ist." Ein zweiter Benzintank an sich wäre nicht verboten, so lange er nicht betrügerisch genutzt würde, um sich einen Vorteil zu verschaffen.#w1#

Bereits zu Beginn der Woche hatte BAR-Chef Nick Fry sein Team verteidigt. "Wir haben absolut nichts zu verbergen. Das Team ist im Besitz von zwei großen internationalen Unternehmen mit hoher Integrität. Glaubt wirklich jemand, dass wir absichtlich gegen das Reglement verstoßen hätten? Nein, wir haben nichts versteckt", erklärte der Brite und betonte: "Die FIA hat unser System mehrfach geprüft und nichts einzuwenden gehabt. Wenn uns jemand schwächen will, wird das so sicher nicht funktionieren."