• 10.01.2002 09:51

  • von Fabian Hust

BAR-Honda atmet auf: Villeneuve vom BAR004 beeindruckt

Villeneuve scheint keinen Grund zu sehen, das BAR-Team zu verlassen, der BAR004 scheint ein gelungener Wurf zu sein

(Motorsport-Total.com) - Mit viel Spannung wurde die erste Ausfahrt von Jacques Villeneuve am Mittwoch in Barcelona im brandneuen BAR004 erwartet, hatte der Kanadier doch offen damit gedroht, das Team vorzeitig zu verlassen, sollte auch der vierte Bolide des noch jungen Rennstalls ein Flop sein. Doch scheinbar konnte das Team den Kanadier zumindest am ersten Testtag vom Gegenteil überzeugen. Der Weltmeister von 1997 hatte an seinem ersten Testtag auch nur 1,7 Sekunden Rückstand auf Coulthard und konnte gleich 45 Runden fahren ? das kann sich in der Tat sehen lassen.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve war nach der ersten Ausfahrt im BAR004 zufrieden

"Das Auto hat sich definitiv verbessert und da kommt noch mehr", so der Kanadier zufrieden. "Der Motor befindet sich noch im Anfangsstadium, da wird also auch noch mehr kommen. Es gibt gute Gründe, positiv zu sein." Solche Worte hatte man von dem 30-Jährigen schon lange nicht mehr gehört. Doch: "Was die Mechanik betrifft, so fühlt sich das Auto viel besser an. Das Heck ist deutlich stabiler und auch bei hohen Geschwindigkeiten scheint das Auto stabiler zu liegen."

Mit dem BAR004 ist der Mann aus St. Jean-sur-Richelieu so zufrieden, dass er die nächste Ausfahrt kaum erwarten kann: "Das war ja nur die Jungfernfahrt und wir werden für den nächsten Test weitere Veränderungen vornehmen, da werde ich dann wieder im Auto sitzen. Wir wussten, dass es im Vergleich zum letztjährigen Auto einen großen Unterschied geben wird und es ist schön, sich jetzt in das Auto zu setzen und diese Verbesserungen zu sehen. Das Auto fühlt sich gut an, aus diesem Grund bin ich positiv gestimmt."

Auf die Gretchenfrage, ob er denn nun bei BAR-Honda bleiben wird oder nicht, meinte Villeneuve nach einigem Zögern: "Ich verfüge über einen Vertrag für die kommende Saison und den werde ich auch einhalten." Und die Begründung für diese Entscheidung folgte prompt: "Ich bin jetzt viel optimistischer, als ich das im vergangenen Jahr nach dem ersten Test gewesen war." Villeneuve glaubt sogar, dass er in Melbourne Chancen auf einen Podiumsplatz hat.

Chefingenieur Malcolm Oastler über den Testtag: "Jacques konnte hier heute zum ersten Mal das neue Auto testen und uns Feedback geben, das sehr positiv ausgefallen ist. Bisher ist er mit den Veränderungen, die wir vornehmen konnten, sehr zufrieden. Wir fuhren mit einer sehr einfachen Version des neuen Autos und Motor, weshalb Jacques sich schon sehr darauf freut, in der kommenden Woche in Valencia das Auto weiter zu testen."

Chefingenieur Steve Farrell: "Heute hatte Jacques zum ersten Mal die Möglichkeit, mit dem neuen Auto einige Runden zu fahren. Das Wetter war nicht besonders gut, aber er konnte ein paar Runden im Trockenen fahren und Oliviers positive Rückmeldungen vom Montag bestätigen. Olivier fuhr heute mit dem BAR003 und setzte ein paar Arbeiten an der Aerodynamik fort, mit denen Anthony zu Wochenbeginn angefangen hatte. Einmal mehr wurden wir vom Wetter behindert aber wir machten dennoch gute Fortschritte."