powered by Motorsport.com

Bangen ums Cockpit: Wehrlein-Kollege startet Spendenaufruf

Wie Pascal Wehrleins Teamkollege Rio Haryanto auf unkonventionelle Weise per SMS-Spendenaufruf sein Manor-Cockpit sichern will und wieso die Hoffnung lebt

(Motorsport-Total.com) - Der Teamkollege von Pascal Wehrlein muss um seinen Formel-1-Verbleib bangen: Manor-Pilot Rio Haryanto hat einen Spendenaufruf gestartet, weil ihm 4,2 Millionen Euro fehlen. Wie 'CNN Indonesia' berichtet, muss das Geld bis Mitte Juli aufgetrieben sein, damit der Indonesiert die gesamte Saison bestreiten darf.

Titel-Bild zur News: Rio Haryanto

Formel-1-Traum in Gefahr: Rio Haryanto klammert sich an sein Manor-Cockpit Zoom

Bei seinem Versuch, seine Zukunft in der Königsklasse des Motorsports zu sichern, bekommt der Paydriver tatkräftige Unterstützung von der Regierung seines Landes. Gemeinsam mit fünf indonesischen Handynetz-Anbietern bietet man den Fans an, via SMS-Nachricht an eine gewisse Telefonnummer Geld für den Lokalmatador zu spenden.

Die Situation ist nicht aussichtslos. Haryanto ist in Indonesien ein Volksheld - das hat bereits das Voting für den Fahrer des Tages in Australien bewiesen, das der Nachzügler mit der großen Fanbasis völlig überraschend für sich entschied.

Noch ein anderer Faktor könnte Haryanto entgegenkommen: Die Anzahl der Handy-Besitzer ist in Indonesien sehr hoch. Man darf also gespannt sein, ob die unorthodoxe Aktion, ein Formel-1-Cockpit abzusichern, von Erfolg gekrönt sein wird, oder ob DTM-Champion Wehrlein bald eine neue Messlatte bekommt.