• 18.05.2011 12:30

  • von Roman Wittemeier

Bahrain: Grand-Prix-Fans sammeln Unterschriften

Zahlreiche Motorsportfans setzen sich für einen Nachholtermin des Grand Prix von Bahrain ein: 2.000 Unterschriften an nur einem einzigen Tag

(Motorsport-Total.com) - Noch immer ist offen, ob der Grand Prix von Bahrain noch in diesem Jahr nachgeholt werden kann. FIA, Formel-1-Rechteinhaber FOM und örtliche Behörden verständigten sich vor wenigen Tagen auf eine Verlängerung der Frist. Spätestens am 3. Juni soll darüber entschieden werden, ob das ursprünglich als Saisonauftakt geplante Rennen noch nachgeholt wird.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Entscheidung am 3. Juni: Wird der Grand Prix von Bahrain bald nachgeholt?

Die politischen Unruhen dauern in Bahrain nach wie vor an, sind aber nicht mehr ganz so intensiv wie noch vor zwei Monaten. Derzeit ist der Golfstaat noch im Ausnahmezustand, dieser endet jedoch Anfang Juni. Aus hiesigen Regierungskreisen ist zu vernehmen, dass der Event angeblich problemlos später im Jahr über die Bühne gehen könnte. Auch ein Teil der Bevölkerung sieht dies so.

Zahlreiche Motorsportfans aus Bahrain haben im Rahmen eines nationalen Rennevents in Manama am vergangenen Wochenende eine Unterschriftenaktion gestartet. Sie wollen vor allem auf die große Bedeutung des Grand Prix für die Region hinweisen. 2.000 Unterschriften zählt die Sammlung derzeit. "Wir wollen zeigen, wie die Bahrainis ihren Grand Prix lieben. Wir sind stolz auf das Rennen", wird ein Sprecher der Initiative in den 'Gulf Daily News' zitiert.

"Dass innerhalb eines einzigen Tages schon 2.000 Menschen unterschrieben haben, ist für uns sehr ermutigend. Der Grand Prix bedeutet uns und dem gesamten Land sehr viel. Wir wollen einfach unseren bescheidenen, kleinen Beitrag dazu leisten, damit es in diesem Jahr noch stattfinden kann", so die Fans. Vom Auswärtigen Amt in Berlin heißt es: "Die Sicherheitslage in Bahrain normalisiert sich weiterhin."