• 16.02.2010 08:40

  • von Stefan Ziegler

Azubis bei Williams: Freies Training für die Formel 1

Bereits seit über fünf Jahren arbeiten das Newbury College und das Williams-Team bei der Ausbildung von Nachwuchstechnikern eng zusammen

(Motorsport-Total.com) - Williams rüstet sich für die Zukunft: Damit der britische Formel-1-Rennstall auch in den kommenden Jahren auf qualifizierte Mitarbeiter zurückgreifen kann, hat sich das Team schon vor geraumer Zeit mit dem Newbury College zusammen getan. Gemeinsam forciert man die Ausbildung von Fachkräften, die nach erfolgreicher Lehrzeit durchaus Chancen auf eine Festanstellung bei Williams haben.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Auch Nico Hülkenberg machte sich 2009 mit den internen Abläufen bei Williams vertraut

Die Auszubildenden erhalten einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise des Formel-1-Teams und absolvieren - ähnlich wie der neue Williams-Stammfahrer Nico Hülkenberg im vergangenen Jahr - verschiedene Stationen innerhalb der Williams-Fabrik, um die einzelnen Arbeitsabläufe kennen zu lernen. Theoretisches Wissen der Ausbildung soll dabei mit praktischen Inhalten verknüpft werden.#w1#

"In Zusammenarbeit mit dem Newbury College konnten wir bei Williams ein exzellentes Trainingsprogramm für unsere Auszubildenden ins Leben rufen", sagt Ian Carroll von Williams. "Sie arbeiten eng mit unserem hochqualifizierten Team zusammen und kommen in sämtlichen Abteilungen zum Einsatz. Auf diese Weise erhalten sie eine möglichst breite Qualifikation", erläutert Carroll.

"Das Azubi-Programm ist eine fantastische Möglichkeit für junge Menschen. Das Training am Newbury College ist überaus umfassend und der hohe Standard des Trainings wird hoffentlich dafür sorgen, dass die Auszubildenden nach ihrem Abschluss eine Festanstellung bei Williams erhalten", so Carroll. "Die Einrichtungen bei Williams und beim Newbury College sind jedenfalls einmalig."

Dean Hale, einer der jüngsten und zugleich einer der erfolgreichsten Auszubildenden bei Williams, kann das nur bestätigen: "Es ist eine großartige Chance und diese Erfahrung hat mir in Bezug auf mein praktisches Wissen sehr geholfen. Die praktischen Arbeitseinheiten greifen das akademische Element der Ausbildung prima auf", beschreibt Hale das Azubi-Programm bei Williams.