• 26.02.2009 09:54

  • von Roman Wittemeier

Australien: Neue Konkurrenz für den Albert Park?

(Motorsport-Total.com) - In Australien ist der Aufschrei in jedem Jahr groß, wenn die Organisatoren des Grand Prix in Melbourne ihre Verluste ausweisen. Dies hat das Logistikunternehmen Linfox zum Anlass genommen, der Regierung eine preisgünstigere Alternative in Aussicht zu stellen. Linfox will eine permanente Rennstrecke am firmeneigenen Avalon-Flughafen bauen, rund 45 Autominuten vom Stadtzentrum Melbournes entfernt. Dort könnte das Formel-1-Rennen stattfinden, wenn nach 2015 der Vertrag mit Melbourne ausläuft.

Titel-Bild zur News:

"Wenn dann der Vertrag neu verhandelt wird und Bernie Ecclestone zustimmt, dann könnten wir eine hochmoderne Formel-1-Anlage anbieten", sagte Linfox-Chef Andrew Fox in der 'Herald Sun'. Er versprach, dass die Durchführung eines Grand Prix auf seiner Strecke deutlich günstiger werde als bislang im Albert Park. "Es wäre ein Fehler, wenn die Regierung dann nicht über die Alternative nachdenken würde, die den Steuerzahler erheblich weniger belastet", so Fox.

Eine Machbarkeitsstudie für den möglichen neuen Rennkurs ist bereits abgeschlossen, allerdings hat man sich bisher nicht bei den Behörden um ein entsprechendes Genehmigungsverfahren bemüht.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!