Australien-Grand-Prix bleibt Auftakt- und kein Nachtrennen

Der Grand Prix von Australien bleibt am Saisonbeginn der Formel-1-Weltmeisterschaft fixiert - Neuer Vertrag bis 2020 beinhaltet Rennen bei Tageslicht

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Australien in Melbourne wird auch in den kommenden Jahren, bis 2020, der Saisonauftakt der Formel-1-Weltmeisterschaft sein. Laut Informationen des australischen Lokalmediums 'Fairfax' soll der neue Vertrag mit dem Austragungsort Melbourne dies fix vorschreiben.

Titel-Bild zur News: Melbourne

Lights out! Bis 2020 wird die Formel 1 ihre Weltmeisterschaften in Melbourne starten Zoom

"Wir haben Vereinbarungen, dass wir das erste Rennen der Saison austragen", meint Andrew Westacott, Vorsitzender der australischen Grand-Prix-Organisation. Seit 1996 wird im Albert Park gefahren, zuvor wurde der Australien-Grand-Prix in Adelaide ausgetragen. "Der Vertrag setzt fest, dass Melbourne das erste Rennen und ein Rennen bei Tag ist."

Somit wird auch weiterhin bei Tageslicht gefahren werden, womit Gespräche über ein mögliches Nachtrennen und damit ein begünstigter Rennstart für die europäischen Zuseher vom Tisch ist. Ebenfalls festgeschrieben ist, dass es kein künstliches Licht durch Scheinwerfer gibt, also ist ein Nacht-Grand-Prix ausgeschlossen. Am 15. März 2015 findet der nächste Australien-Grand-Prix im Albert Park statt.

Folgen Sie uns!