Austin will neuen Renntermin 2013

Am Circuit of The Americas in Austin ist man mit dem Formel-1-Termin im November nach wie vor nicht glücklich - Chancen auf Verschiebung gering

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix der USA ist auch im Formel-1-Kalender für die Saison 2013 am dritten November-Wochenende vorgesehen. In Austin bemüht man sich jedoch weiterhin um eine Verschiebung des Rennens - und das gleich aus zwei Gründen.

Titel-Bild zur News: Bobby Epstein

Bobby Epstein würde eine Terminverschiebung am CoTA begrüßen Zoom

Am Samstag, den 16. November, dem Tag des Qualifyings auf dem Circuit of The Americas, hat das in Austin ansässige College-Football-Team ein Heimspiel gegen Oklahoma State. Es droht die Gefahr, dass sich die beiden Sportveranstaltungen gegenseitig Zuschauer wegnehmen. Im Royal-Memorial Stadium in Austin finden bis zu 105.000 Fans Platz.

Zum ersten Formel-1-Qualifying in Austin pilgerten am 17. November 2012 knapp 83.000 Zuschauer. Tags darauf waren es mehr als 117.000. Zudem gibt es im Jahr 2013 am Rennsonntag wie schon in diesem Jahr eine direkte zeitliche Überschneidung mit dem NASCAR-Saisonfinale in Homestead, was sich vor allem auf die TV-Einschaltquoten auswirkt.

"Wir von Seiten des Circuit of The Americas haben unseren Wunsch, für 2013 einen neuen Renntermin zu bekommen, klar zum Ausdruck gebracht", wird Bobby Epstein, CoTA-Investor und Veranstalter des Grand Prix der USA, von 'The Statesman' zitiert.

Im Rahmen der letzten Weltratssitzung der FIA in diesem Jahr wurde der Rennkalender für 2013 am Mittwoch jedoch lediglich dahingehend angepasst, dass der Große Preis von Deutschland auf den 7. Juli nach vorn verlegt und der 21. Juli für ein zusätzliches Rennen in Europa freigehalten wurde.

"Wir verstehen, dass die Aufstellung eines weltweiten Kalenders eine große Herausforderung ist und mehrere Faktoren beinhaltet, die nicht in unserer Kontrolle liegen", deutet Epstein an, dass er sich notgedrungen mit dem November-Termin abfinden muss und bedankt sich gleichzeitig für die Bemühungen der FIA: "Wir haben das Gefühl, dass die Formel 1 unsere Bedenken sehr ernst nimmt und ernsthaft versucht, eine gemeinsame Lösung zu finden. Unterm Strich könnte unser Renntermin für 2013 aber so bestehen bleiben, wie es derzeit vorgesehen ist."

Mercedes CLA (2025): Basisversion verliert Beifahrer-Display

Bild zum Inhalt: Die Wundercar Collection  - ein Highlight nicht nur für BMW-Fans
Die Wundercar Collection - ein Highlight nicht nur für BMW-Fans

Formel-1-Quiz