Austin: Bauarbeiten auf unbestimmte Zeit gestoppt

Der US-Bundesstaat Texas will nicht rechtzeitig zahlen und der Bau wurde eingestellt: In Austin stehen alle Zeichen auf eine Absage des Grand Prix 2012

(Motorsport-Total.com) - Eine Absage des für 18. November 2012 geplanten US-Grand-Prix in Austin rückt immer näher. Nachdem die texanische Rechnungsprüferin Susan Combs angekündigt hat, dass die fälligen 25 Millionen US-Dollar nicht wie vereinbart ein Jahr im Voraus an Bernie Ecclestone überwiesen werden, werden die Bauarbeiten vor Ort nun auf unbestimmte Zeit gestoppt.

Titel-Bild zur News: Bauarbeiten in Austin

Die Bauarbeiten auf dem Circuit of the Americas wurden heute eingestellt

Die Betreiber der brandneuen Rennstrecke, an der zuletzt 300 Leute gleichzeitig gearbeitet haben, setzen die Bauarbeiten eigenen Angaben nach aus, "bis ein Vertrag komplettiert ist, der sicherstellt, dass der US-Grand-Prix 2012 auf dem Circuit of the Americas stattfindet. Der Rennvertrag zwischen der Formel 1 und dem Circuit of the Americas wurde nicht entsprechend des vorher vereinbarten Zeitplans an den Circuit of the Americas übertragen."

Bobby Epstein, einer der Gründungspartner der texanischen Strecke, ärgert sich: "Wir haben immense Ressourcen aufgewendet, um uns auf die Formel-1- und MotoGP-Rennen vorzubereiten, aber das Versagen, die Rennverträge auszuliefern, bereitet uns große Sorgen." Auch sein Partner Red McCombs findet: "Es ist im besten Interesse aller Parteien, rasch eine Lösung zu finden. Regionale Firmen, Fans und der Staat Texas zählen auf uns."

Indes betont Epstein, was der Formel 1 ohne Austin entgehen würde: "Wir glauben, die Vereinigten Staaten sind wichtig für die Zukunft der Formel 1, deren Teams und Sponsoren. Angesichts des speziell entworfenen Tilke-Designs, einer einmaligen Fan-Experience und einer ikonenhaften Herausforderung für die Fahrer hoffen wir, dass Texas nicht fallen gelassen wird. Über 100.000 Fans haben schon Interesse bekundet, Formel-1-Tickets zu kaufen."