powered by Motorsport.com
  • 18.06.2010 10:39

  • von Roman Wittemeier

Auch Carlin will in die Formel 1

Ex-Jordan-Sportdirektor Trevor Carlin hat sich mit seiner Mannschaft um den 13. Startplatz in der Formel 1 beworben: Warten bis August

(Motorsport-Total.com) - Im kommenden Jahr soll es auf den Formel-1-Strecken noch voller werden. Die FIA will den 13. Startplatz in der Königsklasse besetzten, der wegen des Scheiterns von US F1 in dieser Saison frei geblieben ist. Bereits Mitte März hat der Automobil-Weltverband alle Interessenten im Rahmen eines Berwerbungsverfahrens um die nötigen Unterlagen gebeten. Bislang steht fest, dass sich mindestens fünf Teams um den freien Startslot bemühen.

Titel-Bild zur News:

Nach erfolgreichen Auftritten im Formelsport: Carlin will 2011 aufsteigen

Der Serbe Zoran Stefanovic will offenbar einen neuen Anlauf wagen, nachdem er mit seinem Versuch, den US F1-Startplatz kurzfristig zu übernehmen, gescheitert war. Bestätigt sind die Bewerbungen des GP2-Teams ART um Nicolas Todt und Frédéric Vasseur, der spanischen Mannschaft Epsilon Euskadi und des italienischen Formelsport-Teams Durango. Gerüchteweise soll sich auch Carlin um einen Platz in der Formel 1 bemühen.#w1#

Die oft gut informierte finnische Zeitung 'Turun Sanomat' berichtet, dass der Ex-Jordan-Sportdirektor Trevor Carlin seine Unterlagen bei der FIA eingereicht hat. Der Brite hatte sein erfolgreiches Team in den Formelserien im vergangenen Jahr an Grahame Chilton verkauft. Die Voraussetzungen sind gut, denn Carlin ist in der ehemaligen Brabham-Fabrik in Surrey beheimatet. Dort steht unter anderem auch ein Windkanal zur Verfügung.

Die Bewerber um den freien Startplatz müssen sich jedoch ungewöhnlich lange gedulden, bis die FIA offenbar mit ihrer Entscheidung an die Öffentlichkeit gehen wird. Angeblich ist dies nicht vor Mitte August geplant. Die Zeit drängt. "Wir müssen nun schon in ein Projekt investieren, von dem wir nicht einmal wissen, ob es überhaupt zugelassen wird", klagt Epsilon-Euskadi-Boss Joan Villadelprat.