Alonso: Renault, Honda oder BMW?

Should I stay or should I go? Fernando Alonso hat für 2009 die Qual der Wahl zwischen zwei oder vielleicht sogar drei Teams...

(Motorsport-Total.com) - Genau wie im Vorjahr ist Fernando Alonso auch diesen Sommer die Schlüsselfigur auf dem Transfermarkt, allerdings geht es diesmal nicht um absolute Topteams, sondern nur darum, ob er ein weiteres Jahr bei Renault bleiben will oder nicht. Eine definitive Entscheidung wird wohl nicht vor Oktober fallen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso gibt Renault noch vier Rennen Zeit, um ihn zu überzeugen

Die Ausgangslage ist folgende: Der zweifache Weltmeister hat bei Renault einen Zweijahresvertrag unterschrieben, kann aus diesem jedoch aussteigen, weil die darin festgeschriebenen Erfolgsgarantien nicht eingehalten wurden. Es ist kein Geheimnis, dass Alonso gerne zu Ferrari möchte, doch dort sind beide Cockpits vergeben - ebenso wie bei McLaren-Mercedes, wo er nach dem Fiasko von 2007 ohnehin nicht zurück will.#w1#

Bleiben also von den Rennställen, die in den vergangenen drei Jahren Rennen gewonnen haben, nur das BMW Sauber F1 Team, Renault und Honda übrig. Wir wissen, dass Alonso mit Honda in Verhandlungen steht, weil ihn Teamchef Ross Brawn unbedingt haben will, und dass er sich eine weitere Saison bei Renault ebenfalls vorstellen kann. Das BMW Sauber F1 Team wäre auf dem Papier die beste Variante, aber ob man ihn dort will, entzieht sich unserer Kenntnis.

"Die nächsten vier Rennen werden entscheiden, ob wir die Lücke zu Toyota schließen können. Ich kann mich danach immer noch entscheiden, was ich im nächsten Jahr mache", erklärte Alonso in Bezug auf seine Situation bei Renault. "Dann kann ich auch besser einschätzen, wie gut das Team technisch noch aufgestellt ist." Denn 2009 wird wegen neuer Regeln alles anders: "Du kannst dich genauso gut richtig wie falsch entscheiden."

Wer glaubt, dass der 27-Jährige von Renault die Nase voll hat, liegt übrigens falsch. Im Gegenteil ist es sogar eher so, dass er Flavio Briatores Mannen wegen vergangener Glanzzeiten einen gewissen Kredit einräumt: "Ich habe aufgrund der Erfolge von 2005 und 2006 Vertrauen in das Team. Jetzt können sie im Kampf um Platz vier beweisen, dass sie immer noch ein starkes Team sind", gab Alonso zu Protokoll.