• 20.10.2008 08:56

Alonso: Platz vier "fühlt sich wie ein Sieg an"

Fernando Alonso blickt zurück auf das Rennen in Shanghai und spricht über seine Erwartungen für das Saisonfinale in Brasilien

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, wie lief der Grand Prix von China für dich?"
Fernando Alonso: "Wirklich gut. Mir gelang ein guter Start, trotzdem überholte mich Kovalainen. Ich versuchte sofort alles, um mir den Platz zurückzuholen. Das gelang mir und ich konnte mich schnell von ihm absetzen. Ich legte dann einige Rundenzeiten hin, die nahe an denen der Ferraris waren. Das war eine angenehme Überraschung, aber es fehlte trotzdem etwas, um auf sie aufzuholen. Durch Kovalainens Ausfall befanden wir uns in einer sehr komfortablen Situation und wir konnten die Drehzahl unseres Motors etwas runterregeln."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso ließ auf zwei Siege einen vierten Platz in Shanghai folgen

Frage: "Es schien, als ob du gegen Rennende schneller würdest und Boden auf Kimi Räikkönen gutmachen könntest..."
Alonso: "Ja, er ließ Felipe Massa vorbei und nahm etwas Tempo raus. Wir wollten die Chance nutzen, aber es funktionierte nicht."#w1#

Frage: "Wie bewertest du das Ergebnis?"
Alonso: "Mehr als den vierten Platz konnten wir nicht erwarten, von daher fühlt er sich fast wie ein Sieg an. Ich habe es am Wochenende bereits mehrfach gesagt: In unserem Team herrscht derzeit eine fantastische Atmosphäre. Jeder einzelne gibt 100 Prozent. Wir sind alle fest entschlossen und wollen diese Ergebnisse möglich machen. Unsere Siege in Singapur und Japan haben uns in jedem Teil des Teams weitergebracht. Das kann jeder spüren."

Frage: "Der vierte Rang in der Konstrukteurs-WM ist seit gestern unter Dach und Fach..."
Alonso: "Das war unser Ziel, und wir sind sehr glücklich, es erreicht zu haben. Es bedeutet, dass wir den Grand Prix von Brasilien völlig ohne Druck angehen können. Ohne irgendwelche Zwänge können wir vielleicht sogar noch mehr von unserem Performancepotenzial offen legen. Ich selbst verbinde ja bereits einige unvergessliche Erinnerungen mit dem Team an Brasilien..."