• 19.10.2008 11:12

  • von Fabian Hust

Alonso über Rang vier: Fast so schön wie ein Sieg

Der Renault-Pilot ist mit der Leistung seines Autos sehr zufrieden und zeigt sich über seinen vierten Rang in Shanghai sehr glücklich

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Siegen in Folge musste sich Fernando Alonso beim Großen Preis von China wieder mit einer Platzierung außerhalb des Podiums zufrieden geben. Doch über den vierten Rang zeigte sich der Spanier sehr zufrieden, schließlich musste er sich nur den dominanten McLaren-Mercedes von Lewis Hamilton und den beiden Ferrari geschlagen geben. Zudem konnte sich Renault dank dieses Ergebnisses den vierten Rang in der Konstrukteurswertung sichern.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso ist mit seiner Vorstellung im Rennen sehr zufrieden

"Es lief gut und wir hatten über den Großteil des Rennens hinweg beinahe dieselbe Geschwindigkeit wie die Ferrari, wie schon gestern. Ich bin positiv überrascht", erklärte Alonso nach dem Rennen im spanischen Fernsehen. "Während den ersten Runden war ich etwas schneller als Ferrari, aber ich konnte nicht nahe an sie ran kommen. Dann begannen sie schneller zu fahren und fuhren einen Vorsprung heraus, aber ich kämpfte heute sowieso nicht mit ihnen."#w1#

Beim letzten Boxenstopp sollte sich der Zweikampf zwischen McLaren-Mercedes-Pilot Heikki Kovalainen und Alonso entscheiden, doch ein Reifenschaden beim Finnen führte dazu, dass Alonso keine Gefahr mehr drohte: "Nach Heikkis Plattfuß reduzierten wir die Drehzahl."

Doch gegen Ende des Rennens gab der Ex-Weltmeister dann doch noch einmal Gas, als sich Räikkönen zurückfallen ließ, um Massa vorbei zulassen, und dann noch eine langsame Runde fuhr: "Da gaben wir noch einmal alles."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von China, Sonntag


Fernando Alonso, der höchstwahrscheinlich auch kommendes Jahr für Renault an den Start gehen wird, zeigte sich nach dem Rennen sehr zufrieden: "Über den vierten Rang bin ich sehr, sehr glücklich, da dieser die guten Ergebnisse der letzten Rennen bestätigt."

In der Fahrerwertung zog Alonso damit übrigens um zwei Punkte an Kovalainen auf den sechsten Rang vorbei: "Ob Sechster, Siebter oder Fünfter - das ist dasselbe. Wenn du nicht um den Titel kämpfst, dann zählt das nicht. Aber ich bin glücklich, denn das schmeckte fast so gut wie die letzten beiden Rennen. In einem Rennen ohne Fehler sind wir Vierter, der Spitze aber sehr nahe."