• 29.01.2004 16:22

Alonso: "2005 wollen wir um den Titel kämpfen"

Fernando Alonso fühlt sich wohl bei Renault, möchte 2005 Weltmeister werden und sieht keinen Grund für einen Wechsel

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Das Jahr 2003 scheint schon lange zurückzuliegen."
Fernando Alonso: "Es ist schon Lichtjahre entfernt. Ich werde nie eine solch fantastische Saison und den ersten Grand-Prix-Sieg vergessen. Aber die Formel 1 steht nie still, und sobald das letzte Rennen vorbei war, fragte ich mich schon, zu was das neue Auto imstande sein wird. Ich habe während der Entwicklungsphase regelmäßig in Enstone vorbeigeschaut. Ich habe mit vielen Ingenieuren geredet, und über den Winter haben wir hart gearbeitet."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso sieht seine eigene Zukunft in der Formel 1 bei Renault

Frage: "Wie fühlst du dich vor der bald beginnenden Saison?"
Alonso: "Ich denke, dass wir mindestens genauso leistungsfähig wie im letzten Jahr sein werden. Der Kampf an der Spitze wird immer enger, und das neue Punktesystem, das seit 2003 in Kraft ist, wird die Meisterschaftsentscheidung wieder bis zu den letzten Rennen verzögern. Wir bei Renault sind zuversichtlich. Wir wissen, dass der R24 eine Weiterentwicklung des R23B ist. Gute Dinge wurden beibehalten, und das Team hat versucht, einige Schwachstellen zu korrigieren. Ich erwarte, dass wir ein schnelles und fahrbares Auto haben, das gut auf Setupänderungen reagiert. Ich habe da keine Bedenken."#w1#

Frage: "Gibt es einen Bereich, in dem du dich noch verbessern musst?"
Alonso: "Ich habe immer gesagt, dass ich mir beim Fahren nicht selbst Fragen stelle. Für mich ist das Fahren eines Formel-1-Autos eine natürliche Sache. Ich kann nicht beschreiben warum. Manchmal tendiere ich dazu, Probleme am Auto mit meinem Fahrstil zu kompensieren. Vielleicht muss ich lernen, noch sensibler auf das Verhalten des Autos zu achten. 2003 habe ich auch gelernt, dass ein Sieg eine hundertprozentige Anstrengung erfordert. Man kann nichts als gegeben ansehen, daher werden wir in diesem Jahr noch härter arbeiten."

Frage: "Wie fühlst du dich im Renault-Team?"
Alonso: "Ich habe mit dem Team schon eine lange Beziehung und derzeit veranlasst mich nichts dazu, mich woanders umzusehen. Renault ist wie meine erweiterte Familie. Wir stehen erst am Anfang einer fantastischen Erfahrung, und ich kann den Lohn für unsere harte Arbeit kaum erwarten. 2005 wollen wir um den Titel kämpfen."