• 29.01.2004 09:55

  • von Marco Helgert

Briatore: Wir kämpfen 2004 um den Titel

Renault-Teamchef Flavio Briatore gibt sich vor der Präsentation des R24 siegessicher, 2004 wird man um den Titel fahren können

(Motorsport-Total.com) - An Selbstvertrauen mangelt es dem Renault-Team gewiss nicht. Am heutigen Donnerstag stellen die Franzosen in Palermo das Auto für die Saison 2004, den R24, der Öffentlichkeit vor. Der neue Bolide absolvierte schon einige Testtage und gab dem Team noch mehr Sicherheit, auch 2004 zu den stärksten Rennställen zu gehören.

Titel-Bild zur News: Flavio Briatore

Flavio Briatore glaubt an eine sehr erfolgreiche Saison 2004

"Wir werden zusammen mit Ferrari, Williams und McLaren um den Titel kämpfen", wird Teamchef Flavio Briatore von der 'BBC' zitiert. Bisher wurde Renault als "Wackelkandidat" angesehen, denn innerhalb des Teams gab es für 2004 einige Veränderungen, welche die Leistungsfähigkeit des Teams in Frage stellten.

Der Technische Direktor des Vorjahres, Mike Gascoyne, wanderte zu Toyota ab. Sein Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Bob Bell. Auch auf dem Motorensektor änderte sich viel. Die Franzosen nahmen Abschied vom Weitwinkelkonzept, welches von Jean-Jacques His ins Leben gerufen wurde. Ex-Cosworth-Chefingenieur Robert White übernahm die Entwicklung des neuen Triebwerks.#w1#

Grund für die Zuversicht von Briatore ist jedoch auch die derzeitige Reifensituation in der Formel 1. "Wir werden weiter mit Michelin arbeiten, Ferrari vertraut weiterhin auf Bridgestone ? am Ende werden wir sehen, wer die beste Wahl getroffen hat", erklärte der Italiener. Derzeit sieht es jedoch nicht danach aus, als ob Bridgestone einen großen Nachteil auf dem Reifensektor hat.

Die Formel-1-Fans werden heute dennoch gespannt nach Palermo blicken. Zwar ist das neue Auto schon bekannt, doch das Renault-Team könnte durchaus mit Überraschungen glänzen. Auch die endgültige Sponsorenlackierung ist noch nicht bekannt. Wie die spanische Zeitung 'El Pais' vermutet, wird der spanische Telekommunikationsriese 'Telefonica' in großen Lettern auf den R24-Boliden prangen.