ADAC reagiert mit "Bedauern und Unverständnis"

Der deutsche Automobilklub ADAC kann die Entscheidung pro Max Mosley nicht nachvollziehen und zieht sich aus allen FIA-Arbeitsgruppen zurück

(Motorsport-Total.com) - Für viele überraschend kam die heutige Entscheidung der FIA-Generalversammlung, Max Mosley mit einer doch recht deutlichen Mehrheit von 60,95 Prozent aller Stimmen als FIA-Präsident zu bestätigen. Allerdings errang Mosley seinen Sieg vermutlich vor allem dank der Stimmen der kleineren Verbände, zumal sich die 24 wichtigsten Automobilklubs bereits vor der Vertrauensabstimmung öffentlich gegen ihn ausgesprochen hatten.

Titel-Bild zur News: ADAC-Gebäude

Der ADAC wünscht weiterhin einen Rücktritt von FIA-Präsident Max Mosley

Unter diesen 24 Automobilklubs war auch der deutsche ADAC, der auf das heutige Ergebnis mit "Bedauern und Unverständnis" reagiert und sich daher aus allen FIA-Arbeitsgruppen solange zurückziehen will, bis Mosley nicht mehr im Amt ist.#w1#

Die Stellungnahme des ADAC im Wortlaut:

Der ADAC nimmt die Entscheidung der FIA-Generalversammlung in Paris, Max Mosley in seinem Amt als FIA-Präsident zu bestätigen, mit Bedauern und Unverständnis zur Kenntnis. Dies ist für Europas größten Automobilklub ein Grund, ab sofort seine Ämter und die Mitarbeit in dem Weltdachverband der Automobilklubs ruhen zu lassen und sich aus den weltweit tätigen FIA-Arbeitsgruppen zurückzuziehen. Der ADAC wird diese Haltung so lange einnehmen, wie Max Mosley das Amt des Präsidenten an der Spitze der FIA ausübt.

Nach dem Bekanntwerden der Affäre am 30. März 2008 forderte der ADAC Max Mosley in einem persönlichen Brief eindringlich zum Rücktritt auf, um Schaden von der FIA und ihren Institutionen fernzuhalten. Dies geschah in enger Abstimmung mit anderen großen Automobilklubs in diesem Weltverband.

Das Leistungsangebot für die ADAC-Mitglieder wird durch die getroffene Entscheidung in keiner Weise beeinträchtigt. Dafür sorgt ein weltweites und eng geknüpftes Netzwerk, über das der ADAC schon seit langem verfügt und das erfolgreich arbeitet. Die Dienstleistungen werden uneingeschränkt über eigene Unternehmen sowie europäische und weltweite Organisationen erbracht, an denen der Klub beteiligt ist.

Folgen Sie uns!