Ab morgen dröhnen wieder die Motoren...

Nach dem Testverbot wird es morgen in Valencia, Barcelona und Le Castellet für acht von zehn Formel-1-Teams wieder ernst

(Motorsport-Total.com) - Am 12. Oktober haben im japanischen Suzuka beim WM-Finale 2003 zum bisher letzten Mal Formel-1-Motoren auf der Strecke gedröhnt, nach dem langen Testverbot wird morgen auf drei Strecken in Europa aber wieder der aktive Fahrbetrieb aufgenommen. In Valencia, Barcelona und Le Castellet beginnen acht von zehn Teams ihr Wintertestprogramm.

Titel-Bild zur News: Antonio Pizzonia

Es geht wieder los: Teams und Fahrer erwarten im Winter lange Arbeitstage

Am interessantesten dürfte es in Valencia zugehen: Nicht nur, dass dort am Dienstag und Mittwoch die potenziellen Jaguar-Youngsters Christian Klien und Townsend Bell ihre Talentprobe abgeben müssen, hat McLaren-Mercedes auch die Weltpremiere des MP4/19 mit Alexander Wurz am Steuer versprochen. Der neue "Silberpfeil" sollte, so ist anzunehmen, stark dem MP4/18 ähneln, der in der vergangenen Saison trotz zahlreicher Ankündigungen nie zum Einsatz gekommen ist.

Vizeweltmeister Kimi Räikkönen wird diese Woche aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht zum Einsatz kommen, weil nach Suzuka eine alte Rückenverletzung akut geworden ist, die behandelt werden musste. Um nicht unnötiges Risiko einzugehen, wurden die Ferien des jungen Finnen auf Anraten der Ärzte vom Team verlängert.

Neben Jaguar und McLaren testen in Valencia auch noch BMW-Williams, Renault und Toyota, wobei diese drei Teams noch keine neuen Fahrzeuge präsentieren werden, sondern nur vereinzelt neue Komponenten testen wollen. Im Vordergrund steht daher natürlich die Weiterentwicklung der Michelin-Reifen, zumal keine Partner von Bridgestone in Valencia erwartet wird und man so ungestört auf 2004 hinarbeiten kann.

Bei BAR-Honda könnte es in Barcelona zum ersten Einsatz auf Michelin-Pneus kommen, bei Sauber-Petronas debütiert indes Neuzugang Giancarlo Fisichella. Noch nicht bekannt ist, wer für Ferrari am Volant drehen wird, der italienische Erfolgsrennstall hat aber auf jeden Fall sein Erscheinen mit dem Vorjahresmodell angekündigt. Alle diesbezüglichen Angaben ? auch Valencia betreffend ? sind selbstverständlich rein provisorischer Natur.

Komplettiert wird der Testplan für diese Woche von Toyota in Le Castellet: Auf der hochmodernen Strecke im Süden Frankreichs will das japanisch-deutsche Team mit zumindest einem Auto zusätzliche Daten und Erkenntnisse sammeln. Denkbar, dass Formel-3-Meister Ryan Briscoe einen TF103 lenken darf...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950