• 21.11.2003 12:57

Fisichella und Massa zum "Warm Up" in Österreich

Die neuen Sauber-Piloten Giancarlo Fisichella und Felipe Massa haben in dieser Woche in Österreich ein Fitnesstraining absolviert

(Motorsport-Total.com) - Sauber-Petronas' neue Fahrer Giancarlo Fisichella und Felipe Massa haben von Dienstag bis Freitag dieser Woche im österreichischen Seefeld bei Innsbruck ein Fitness- und Gesundheitstraining absolviert. Das von Sauber-Petronas organisierte Programm stand unter der Leitung der beiden Physiotherapeuten des Teams, Joseph Leberer und Helmut Fink.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa und Giancarlo Fisichella beim Joggen

Massa und Fisichella beim Joggen durch das schöne Österreich

Basierend auf vorherigen medizinischen Untersuchungen wie der Bestimmung von Blutwerten und Vergleichen aktueller Ergebnisse mit denen früherer Checks wurde das Trainingsprogramm mit Schwerpunkt auf sensomotorische Übungen entwickelt. So standen für die beiden Fahrer Kletterübungen in der Halle, Tennis-Fussball und Bergwandern zur Verbesserung der Koordination sowie Stärkung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Konzentration auf dem Programm.

"Das Fitness-Camp hat mir großen Spaß gemacht", erklärte Giancarlo Fisichella. "Wir haben eine Menge Tests mit sehr guten Ergebnissen absolviert. Das war zweifellos ein guter Auftakt für meine Arbeit bei Sauber-Petronas und ich fühle mich für meinen ersten Test mit meinem neuen Team nächste Woche absolut fit. Außerdem bin ich zum ersten Mal in meinem Leben geklettert! Das war ein tolles Erlebnis und zudem eine gute Übung für Körper und Hände. Man muss wirklich herausfinden, wie man das Ziel am besten und zweckmäßigsten erreicht und das macht die Sache zu einer besonderen Herausforderung."

Felipe Massa kommentierte seine Rückkehr zur Sauber-Petronas-Mannschaft wie folgt: "Ein Fitness-Training ist immer hilfreich. Dabei ist es zur Erzielung guter Testergebnisse wichtig, mit ausgezeichneter Kondition anzutreten. Man muss praktisch das ganze Jahr über trainieren. Sobald man eine längere Pause macht, ist man nicht mehr auf der Höhe seiner physischen und mentalen Fitness. Dieses Fitness-Programm hat mich aber davon überzeugt, dass ich für die bevorstehenden Tests gut gerüstet bin. Wir haben Tennis und Fußball gespielt, ein Krafttraining und Nackenübungen absolviert und sind Schwimmen gegangen. Das ganze Programm war sehr abwechslungsreich und hat mir grossen Spass gemacht."

Team Manager Beat Zehnder, der die beiden Fahrer begleitet hatte, war von deren hoher Fitness sichtlich beeindruckt. "Unsere Fahrer befinden sich bereits jetzt auf einem sehr guten Niveau. Seit unserer letzten Zusammenarbeit hat sich Felipe bemerkenswert verbessert und ist reifer geworden. Giancarlo hatte schon immer den Ruf guter Kondition und ist dem voll und ganz gerecht geworden. Er ist sehr pragmatisch und geht die verschiedenen Aufgaben sehr sachlich an. Die Zusammenarbeit mit beiden ist fantastisch und ich freue mich auf die nächste Saison."

Giancarlo Fisichella wird seinen ersten Test mit Sauber-Petronas vom 25. bis 27. November in Barcelona absolvieren. Vom 8. bis 10. Dezember stehen Tests von Felipe Massa in Jerez auf dem Programm. Den Abschluss der diesjährigen Tests bildet Testfahrer Neel Jani am 11. Dezember und zwar ebenfalls in Jerez.