50. Grand Prix für Fernando Alonso
Fernando Alonso wird als einer der künftigen Stars gehandelt, dabei fährt der Spanier in Japan bereits seinen 50. Grand Prix
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, beim Australien-Grand-Prix 2001 hast du dein Debüt gegeben. An was erinnerst du dich bezüglich deines ersten Rennens?"
Fernando Alonso: "Die stärkste Erinnerung ist, wie ich am Freitag zum ersten Mal die Boxengasse in einem Formel-1-Auto verlassen habe. Für mich war es ein völlig neues Auto, ich habe es durch die finanziellen Probleme des Teams (Minardi; d. Red.) im Winter nicht testen können. Ich wurde einfach in die Tiefe geworfen, musste in kurzer Zeit sehr viel lernen."

© Renault
Fernando Alonso wird in Suzuka 50 Grands Prix alt
Frage: "In 49 Grands Prix hast du einige Rekorde aufgestellt. Welche Emotionen bringt das mit sich?"
Alonso: "Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich nie gedacht, dass ich so viel in so kurzer Zeit erreichen würde. Es ist ein schönes Gefühl, all diese Rekorde zu haben, aber wenn man auf der Strecke ist, dann zählt das nicht. Ich denke nicht an die Rekorde, wenn ich im Auto sitze. Ich konzentriere mich zu 100 Prozent darauf, noch mehr gute Ergebnisse abzuliefern."#w1#
Frage: "Auf welches Ergebnis bist du besonders stolz?"
Alonso: "Auf meinen zweiten Platz in Barcelona 2003. Mein Sieg war eine großartige Leistung, aber ich denke, dass war noch etwas besser. Bei meinem Heimrennen auf dem Podest zu stehen, als das Team und das spanische Publikum jubelte und mit den Flaggen wedelte - das ist eine unvergessliche Erfahrung, das begann schon in der Auslaufrunde. In diesem Moment fühlte ich mich sehr stolz."
Frage: "Welchen Fehler hättest du lieber nie gemacht?"
Alonso: "Den Fehler in meiner Qualifyingrunde in Malaysia in diesem Jahr. Ich habe hart angegriffen, fuhr zwei gute Sektoren und habe dann das Heck in der schwierigsten Kurve des Kurses verloren. Danach habe ich mich furchtbar gefühlt, weil wir bis dahin sehr konkurrenzfähig aussahen."
Frage: "Wie möchtest du dein 50. Rennen feiern?"
Alonso: "Ein Podestplatz in Suzuka wäre doch ein guter Anfang."

