2011 bringt Rekordwert an Überholmanövern

Die Statistik beweist: Noch nie wurde so viel überholt wie 2011 - Die meisten Überholmanöver verzeichnete Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Jetzt ist es fix: Noch nie in der Geschichte der Formel 1 gab es so viele Überholmanöver wie 2011. Das berichtet die spanische Zeitung 'As' und beruft sich auf die verfügbaren statistischen Daten. Insgesamt waren es 1.150 Stück - also mehr als in den drei Saisons davor zusammen. Ursache ist das neue Reglement, das durch den verstellbaren Heckflügel und die unberechenbaren Pirelli-Reifen den Einfluss der für den Verfolger ungünstigen Luft-Verwirbelungen verkleinerte.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna, Michael Schumacher

Michael Schumacher krönte sich 2011 zum König der Überholmanöver

Eine Überraschung ist auch der Mann mit dem meisten Überholmanövern: Es ist Mercedes-Pilot Michael Schumacher. Der 41-Jährige schlug im Rennen 115 Mal zu. Er profitierte in dieser Statistik aber von den teils mäßigen Startpositionen, weshalb er in den Rennen oft schwächere Autos vor sich hatte. Auch der leistungsstarke Mercedes-Motor trug einen Teil dazu bei.

Trotz dieser Faktoren zeigte der Deutsche oft beim Start und in der ersten Runde mit einer beherzten Fahrweise auf, was ebenfalls dafür sorgte, dass Schumacher in dieser Wertung voran liegt. Auf Platz zwei rangiert Toro-Rosso-Pilot Sebastien Buemi mit 112 Überholmanövern vor seinem Teamkollegen Jaime Alguersuari (95) und dessen Landsmann, Ferrari-Ass Fernando Alonso (64). Die meisten Überholmanöver fanden im Mittelfeld statt. Im Kampf um Platz elf weist die Statistik 71 Einträge auf, im Kampf um die Führung bloß 15.